Beiträge von olli-fr im Thema „Digitales Kombiinstrument / Virtuelles Cockpit“

    Man muss doch nicht wieder alles schlecht machen vor allem wenn man selber keine praktischen Erfahrungen hat

    Von "schlecht machen" kann nicht die Rede sein - ICH mache mir nur halt meine Gedanken dazu und bringe meine bisherigen Erfahrungen mit div. Display im Auto ein. Ob das nun wirklich 1:1 auf das VC übertragbar ist wird sich zeigen.
    Das es unter bestimmten Bedingen doch schlechter ablesbar ist, ist ja schon bestätigt - wenn auch relativiert.
    Man muss auch nicht alles in den Himmel loben wenn man keine praktische Erfahrung damit hat und nur weils vielleicht cool aussieht ;)
    Bei den Touchscreens haben auch alle gejubelt "endlich ist der "Krieg der Knöpfe zu Ende", "wie cool ist das denn?" ... und jetzt schreien wieder alle "wo sind die Knöpfe für die wichtigen Funktionen geblieben?!" und "Gott sei Dank gibt es noch einen echten Drehregler für die Lautstärke" etc.
    Was jetzt? Manchmal habe ich den Eindruck da wissen einige (allen voran die Medien) nicht wirklich was sie wollen...


    Nur damit ich auch verstanden werde: Ich mache hier grundsätzlich nichts schlecht! Ich denke nur laut über Für und Wieder nach.
    Es bleibt immer noch jedem selber überlassen ob er sich dann das VC kauft oder nicht, denn mit den eventuellen Konsequenzen muss dann auch derjenige damit leben ;)

    Mal abgesehen vom Wiederverkaufswert

    Der Wiederverkaufswert richtet sich nach Eurotax und Erhaltungszustand und nicht nach *zusätzlicher* (Sonder)Ausstattung ...
    Mit anderen Worten, das was in der Eurotax als Wert für ein bestimmtes Modell und Baujahr steht betrifft die jeweilige Grundausstattung der genannten Ausstattungslinie bei 1.klassigem Erhaltungszustand und maximalen Händlerankaufspreis. Was der Verkäufer an zusätzlicher Ausstattung angekreuzt hat, wird nicht berücksichtigt!
    Bei einem Privatverkauf kann man natürlich damit argumentieren - das kann aber bei bestimmten Ausstattungsdetails auch ins Auge gehen ... weil zb. bekannt ist, dass die besonders Ausfallsfreudig sind o.ä. ...


    Noch ein Gedanke zum Display:


    Das LCD/TFT Displays prinzipiell temperaturempfindlich sind (bei großer Hitze "laufen sie aus", bei Kälte sind sie besonders träge ...), ist hinlänglich bekannt - ich habe bisher keine Ahnung, wie sich das Display des Mediasystems, bzw. des virtuellen Cockpits da verhält. Ich weiß aber wie sich mein Navidisplay von TomTom verhalten hat - ich habe es einmal vergessen aus dem Auto zu nehmen, bzw. unterm Sitz, geschützt vor direkter Sonne, zu verstauen. Bei sommerlichen Temperaturen von über 60 Grad im Auto wurde das Navi hinter der Windschutzscheibe "gut durchgebraten" und war dann einige Zeit nicht betriebsbereit (30 Minten im Schatten abkühlen hat es wieder erweckt).


    Das sind alles Dinge die natürlich nicht zutreffen müssen, aber mit denen ich bei der verwendeten Technologie prinzipiell rechnen muss. Vielleicht bin ich da aber auch nur übervorsichtig und durch Erfahrung mit älteren Geräten "gebrandmarkt" ...

    Ich habe nachdem das virtuelle Cockpit bestellbar kurz mit dem Gedanken gespielt meine Bestellung zu ändern.
    Aber bei genauer Überlegung bin ich davon abgekommen.
    Unabhängig von eventuellen Ausfällen hält mich in erster Linie die weniger gute Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ab, wie ich das zb von Navidisplays kenne (muss nicht sein, aber ich habe auch noch nichts Gegenteiliges gesehen). Dann ist die Personalisierbarkeit jetzt auch nicht in allen Wünschen realisierbar... und nur wegen der möglichen Anzeige einer Navikarte?