Beiträge von Peter im Thema „Qualität des Ateca“

    Ok,


    könnten wir jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema ... . Danke.

    Vielleicht kann jemand von euch das Thema im passen Forum ansprechen?


    Übrigens die Spiegel am tschechischen Bruder sind nicht anders.

    Beschlag wird schnell abgewischt oder Spiegelheizung an, wenn sie vergessen wird, was soll's.


    So, nun aber.

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    In meinen Augen ist das ganz klar ein Qualitätsmangel. Schon weil beides, nach der Garantie enorme Kosten verursachen würde.


    Aber wie gelassen und überlegt du mit den genannten Situationen umgegangen bist, dass spricht Dich von jedem Mangel frei. :thumbup:

    Womöglich müsste man (wenn man es genauer wollte) zwischen "indirekten" und "direkten" Mängeln unterscheiden - also welche, deren Fehlerursache bei OEM-Teilen liegen und welche, die der Autohersteller selber zu verschulden hat (primär dann wohl Montagefehler).


    Und was nutzt uns das? Nix, gar nix. ;)
    Bei der Herstellung passieren nunmal Fehler und es ist ein alter Hut, dass alle Hersteller davon betroffen sind.
    Nur hilft mir das nichts, wenn ich von den Mängeln am Ateca lese, die man nun wirklich nicht überbewerten sollte oder von Mängel am DB.
    Wenn meine Motorwarnlampe gelb leuchtet und ein Drosselklappenpotentiometer ein unplausibles Signal ausgibt, ist mir das Elend anderer sowas von egal, weil mein eigenes doch größer ist ;kaputt-lach;
    Wie soll man solch einen Defekt einordnen, der Hersteller der Klappe, des Potentiometer oder doch der es montiert hat oder nicht doch VW, weil sie jahrelang diese Schwachstelle eingebaut haben? :watschen;


    Einzig entscheidend ist doch das Wie, wie geht der Händler/Hersteller mit den auftretenden Mängeln umgehen. Zum Glück für uns hat der Gesetzgeber die 2 jährige Gewährleistungspflicht eingeführt, sonst würden uns manche Händler ganz schön zusetzen.

    Wenn Wasserverlust eintritt hat das System
    -ein Loch , dann läuft immer Wasser weg
    -war nicht richtig entlüftet( Blase)
    -die Zylinderkopfdichtung ist nach innen undicht, was ggf. zu einem Motorschaden führt.

    Oder aber es dehnen sich die Schläuche aus, wie sonst sollte sich nach zweimaligen Wasserverlust erklären das keiner mehr auftritt. :D

    Hallo,


    im Verhältnis zu den Usern die hier täglich online sind, so etwa 450, ist die Zahl derer die Mängel haben doch überschaubar. Die Dunkelziffer, also die mit der rosaroten SeatBrille, solche Brillen gibt es ja für alle Autotypen ;) , lassen wir mal unberücksichtigt :thumbup: .
    Wichtig ist doch nur das Mängel schnell von Seat beseitigt werden.
    Probleme wie die rostende Heckklappe benötige allerdings eine genaue Ursachenforschung, da liegt wohl ein Manko im Fertigungsprozess und da dieser wohl nicht immer auftritt ... wirds schwieriger.
    Trotzdem positiv, es gibt bei der Benutzung des Ateca keine Einschränkungen.
    Anders sieht es mit der nicht korrekt funktionierenden Standheizung aus, da kommt die Zeit wo sie gebraucht wird und zähneknirschend vermisst werden wird. Da aber wenige Besitzer eine StHz haben, sind es nur wenige Meldungen. Aber bei der Benutzung des Ateca fällt sie dann sehr negativ auf.


    Ob die Herstellern Anteil am Forum nehmen?
    Sozialen Medien und das Forum zählt zu denen, wird heute einiges an Bedeutung beigemessen und sie werden garantiert beobachtet.
    Ganz sicher, wichtig ist, wie in deinem Fall, ein aussagekräftiger Thementitel, "Quallität des ATK" ist für uns klar. Sucht aber jemand nach "Qualität des Ateca", würde das Seat nicht bzw die SucheTante nicht finden. Deshalb habe ich das mal editiert.