Beiträge von bauks im Thema „Qualität des Ateca“

    Von ein paar bekannten SW-Bugs (GPS-Zeit, wechselnde Sport-Anzeige) und leichten Schleifgeräuschen aus der Lenkradsäule, die DIES (Kupplung/Getriebe) der einzig wirklich störende Mangel für mich.

    Mangelnde Leistung zähle ich nicht als "Mangel", auch wenn es sich so anhört. ^^

    Ich bin selber langjähriger Audi-Fahrer. Ja, wenn man "sucht", findet man Detail-Unterschiede aber in Summe bin ich positiv überrascht über den doch recht geringen Unterschied zu unserem A3 bzgl. der Verarbeitung und verwendeten Materialien. Diese sind vorhanden aber weit weg von dem, den man anhand des Preisunterschiedes erwarten würde.

    Diese Unterschiede sind aber bereits Audi-intern so, der Q2 kommt genauso wenig (oder nah) an den A3 ran.

    Generell würde ich "fehlende Ausstattungsmerkmale" nicht unter die Rubrik "mangelde Qualität" einstufen.
    Unter "geringe(re) Qualität" verstehe ich eher Dinge, die vorhanden sind aber nicht ordentlich, ggf. billig verarbeitet sind oder nicht einwandfrei funktionieren.

    ...hatte ich schon "Schiss", ob ich wohl mit dem Ateca von Seat einen Griff ins Klo gemacht hätte. ... nichts von "alledem" ist eingetreten. ... nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden. Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. ...
    Das musste ich mal loswerden...
    ...

    Danke Hartmut!
    Sowas lässt einen (Wartenden) natürlich optimistisch stimmen und hoffen...! :thumbsup:

    OT: Mercedes muß 1.000.000 Autos zurückrufen.
    Fahrerairbag kann ungewollt auslösen. QUELLE PNP


    Seat nur ein paar kleinigkeiten....kein Rückruf.
    Die Qualität spricht für sich.

    Naja, mit sowas ist auch nicht zu spaßen - da kann (sollte) kein Hersteller versuchen, es irgendwie auszusitzen. Wer weiß, wass da in anderen sicherheitsrelevanten Teilen (auch bei VW) noch schlummert - davon kann sich kein Autohersteller freisprechen. Hauptsache, es wird dann aber auch reagiert mit entsprechenden Rückrufen.


    Die Dinge, über die wir hier reden beim Ateca sind dagegen natürlich "Peanuts". Das sagt aber nicht wirklich was darüber aus, dass die Qualität von Seat generell besser ist. ;)


    Auch wenn Seat für die Prüfung der Zulieferteile verantwortlich ist... Was ich primär verwerflich finde ist, wenn es (über den Service) "abgetan" wird und wir als Kunden hingehalten/abgespeist werden. Kunden, die im Web aktiv sind, sind ja oft besser informiert als der Fachservice (nicht nur bei PKW).
    Es ist leider wie bei so vielen anderen Gütern: Die "Verarbeitungs"-Qualität leidet auf Kosten der Produktionszahl und die Korrektur dieser Mängel wird auf den Service ausgelagert (natürlich auch mit Mehraufwand für den Endkunden).

    "Nützen" tut die Differenzierung natürlich nichts - das stimmt wohl. Aber ich persönlich zeige mehr Verständnis, wenn ein Defekt an einem zugelieferten Teil auftritt als wenn der "Bauer" es selbst verursacht.
    Ähnlich ist es, wenn ein Handwerker im Haus etwas ausführt – wenn das Bauteil (bspw. an der Heizungsanlage) “versagt”, ist meine Beurteilung über die Leistung für mich eine völlig andere als wenn der Handwerker gepfuscht hat.
    Und wenn ein Bauteil einen Defekt aufweist, ist Seat auch wesentlich zuvorkommender als wenn der Fehler "hausgemacht" ist.

    Zwar OT, aber hier sieht man mal, dass es bei anderen auch Probleme gibt. Wer hier Schuld hat ist egal, letztlich bleibt es an der Marke hängen. KLICK

    Solche Mängel in Produkten der Zulieferer ziehen sich direkt durch mehrere Baureihen - auch sehr unschön, zudem "versteckt" und für Käufer nicht überprüfbar.
    Womöglich müsste man (wenn man es genauer wollte) zwischen "indirekten" und "direkten" Mängeln unterscheiden - also welche, deren Fehlerursache bei OEM-Teilen liegen und welche, die der Autohersteller selber zu verschulden hat (primär dann wohl Montagefehler).
    Beispiele beim Ateca:
    direkt: Rost durch Lackrisse Heckleuchte
    indirekt: abblätternder Chromrand am Start-Knopf

    Ich kann den Grund der Anfrage des TE schon verstehen. Auch wenn sich die Anzahl der Mängel, die im Web kursieren, nur relativ ist, so sind da Meldungen bei, die heutzutage weder "Stand der Technik" sind noch bei anderen Herstellern üblich.
    Speziell denke ich da an den Riss im Lack Nähe der Heckleuchten, der langfristig unausweichlich eine Roststelle verursachen wird. Es sind vielleicht (noch) nicht alle Atecas betroffen (viele prüfen das ja gar nicht weil man es ja nur sichtet wenn man danach bewusst schaut) aber deutet definitiv auf einen Mangen in der Qualitätskontrolle. Aber dazu gibt es ja ein eigenes Thema...


    Dass es gelegentlich Probleme mit technischen Neuerungen od. nach Bauteil-Änderungen gibt (bspw. Beeinträchtigung durch Regen beim ACC) ist m.E. eher der Tatsache geschuldet, dass das Bauteil noch nicht 100%ig gereift ist - aber sowas gab es ja schon immer in der Autoindustrie.