Beiträge von RedATK im Thema „Qualität des Ateca“

    Palme


    Da ich fast 13 Jahre BMW gefahren bin kann ich nur mit meinem Vorgänger Fahrzeug, allerdings war das BJ2010, vergleichen.

    Ich habe mir 2005 vorgenommen nie wieder Fahrzeuge aus dem VW Konzern zu fahren, aber wie das so ist im Leben.

    Daher kann ich auch nicht mit anderen Seats oder Opel oder was sonst noch in diese Kategorie an Deutschem Know How gehört anstellen.

    Und da bringt die Spiegelheizung keine Abhilfe?

    Vermutlich ! Nur war der Weg zu kurz (ca. 800 m) um das zu prüfen.

    Wobei mir fiel vorhin auf ich hatte vergessen sie auszuschalten


    Nunja Andere Autos andere Dinge die etwas störend sein können oder soll ich sagen ungewohnt ;)

    Und das zum X1 ?????

    Also ich bin auch BMW Fan, so ist das nicht.


    Aber der X1, ist mit der Qualität zum Ateca nicht zu vergleichen. Der Ateca ist weit besser verarbeitet und moderner.

    Der X1, du lobst ihn immer, ist selbst in den Tests, immer als "Premiumauto" negativ aufgefallen bedingt durch die schlechten Materialien und dem verwendeten Hartplastik.

    Nun wenn der e84 so schlecht gewesen wäre wie ihn viele immer geschrieben haben, würden nicht weiterhin so viele auf den Strassen fahren.


    Aber ich gebe dir recht der Ateca ist im Vergleich mit dem neuen F48 das modernere Fahrzeug insbesondere was die Assistenzsysteme angeht und das war ein Grund warum ich in die vermeintlich "2. Liga" gewechselt bin.

    Was mir extrem derzeit auffällt im Vergleich zu meinem früheren X1 ist dass das AußenSpiegelglass weniger Wasserabweisend ist. Mal biste 8 Km gefahren und der Spiegel beschlägt :huh:oder wie heute morgen, die Wassertropfen auf dem Spiegel sind nach 2 Stunden immer noch vorhanden und du siehts faktisch im Außenspiegel nicht nach hinten.

    Auch das ist wohl dem Premiumabstand geschuldet.

    Das ist äußerst ärgerlich, da ja immer sichtbar wenn man auf sein Auto zugeht.

    Wurde die Reklamation den anstandslos bearbeitet?

    Ich muss gestehen ich hab das (noch) nicht reklamiert, da in der BA darauf hingewiesen wird, das sowas auftreten kann. Liesst das aber jemand bevor er in die Waschanlage fährt ?

    Jetzt kommt aber der Anspruch von Seat (gemäß des CEO von Seat), dass sie sich als bezahlbare Automarke mit Premiumanspruch vermarkten möchten. Und da liegt meiner Meinung nach die Krux gebraben. Ich sehe Kunden wie mich, die genau aus dem Grund den Seat Ateca gewählt haben und daher nerven mich diese kleineren Unzulänglichkeiten auch.

    Und genau daran muss sich der Ateca und andere Produkte von Seat dann messen lassen.

    Für mich ein A-Fehler wenn durch einmaligen Waschanlagenbesuch die Zierleisten an den Fenstern für immer versaut sind und das im MJ 2018.

    Jetzt müssen "nur noch" die Händler auf das Wunsch-Niveau" geschult/getrimmt werden. Die "Rosinen" in den Köpfen der Vorstände sind nicht der Eingang zu Seat - es sind die Händler (nicht nur, aber hauptsächlich!). Wenn die nicht mitspielen wollen/können, dann war es das.

    Seat ist noch lange nicht am Ziel - Themen wie Liefertermine, Informationspolitik, Umgang mit den Händlern, Umgang mit den Kunden usw.

    Ihr seht, es gibt noch viel zu tun.

    Dazu ist ja mit dem derzeitigen Marken-Aufritt ein Grundstein gelegt.
    Wobei ich "alter Dackel" als Zielgruppe ja gar nicht relevant bin wie nicht nur Hr. de Meo im Interview sagt sondern wie auch aus dem Marketing von Seat zu sehen ist. Dort werden die twentysomethings und Hipster gezielt angesprochen. Kundschaft nicht nur von VW von Morgen und Übermorgen ;)

    Naja zumindest die Umrandung der Fenster ist so was von mieser Qualität. Seid meinem ersten Waschanlgenbesuch sieht diese Umrandung aus wie die sau und ist nicht mehr zu reinigen.

    Da sieht man den Unterschied zum Premium dann schon.

    @Senta


    Als Böse Zunge würde ich sagen, du hast ja auch nicht Premium bezahlt.


    Andererseits hat selbst BMW damals beim X1 E84 an einer simplen Abdeckung der Kofferrausm schliesse gespart.
    Marge war angesagt. :/:S