Beiträge von Heiko2401 im Thema „Qualität des Ateca“

    In meinen Augen ist das ganz klar ein Qualitätsmangel. Schon weil beides, nach der Garantie enorme Kosten verursachen würde.


    Aber wie gelassen und überlegt du mit den genannten Situationen umgegangen bist, dass spricht Dich von jedem Mangel frei. :thumbup:

    Was soll man denn tun? Es ist sicherlich unschön, keine Ahnung was gewesen wäre, wenn das Getriebe auf dem Weg in Urlaub hoch gegangen wäre... Aber nahezu alle Probleme oder Qualitätsmängel kann man korrigieren lassen... kostet halt Zeit, aber so kann man mal mit dem Freundlichen übern CUPRA reden oder mal schauen, wer so am Empfang steht.

    Wirkliche Probleme sind das nicht. Hatte auch schon das Glück, viel Zeit in einem Audi A8 W12 Langversion zu fahren... kostet so viel wie ein „Einfamilienhaus“... und auch da war nicht alles perfekt...

    Also, mir ist mal mein Getriebe um die Ohren geflogen, habe hier woanders auch mal was dazugeschrieben. 100 Meter vor der Haustür hats nen Schlag getan, dann ging gar nichts mehr. Bei der Produktion des Gertriebes wurde eine Schraube zu fest angezogen. Seat war das bekannt, aber es war nicht so wichtig für eine Kundeninfo. Das ganze mit Reparatur hat dann nur einen Tag gedauert, da es da bereits von SEAT eine Reparaturanweisung/-anleitung gab. Frage könnte man sich jetzt stellen, ist das ein Qualtitätsmangel von SEAT oder VW oder wer hat das Gertriebe gebaut...?

    Dann, dem Urlaub und der Dackbox sei Dank, habe ich mal mein Dach etwas genauer zu Gesicht bekommen und festgestellt, dass sich die Gummierung vom Panoramadach auf einer "Länge" von 2 cm etwas abgelöst hat. Ich als Laie hätte einfach Silkon reingeschmiert und gut wäre es gewesen. Im Rahmen eines CheckUp zum Ende der Garantie habe ich das den Meister im Autohaus gezeigt, der meinte, dass Dach muss raus und neu verklebt werden. Kein Problem, ist ein Garantiefall. Als sie es dann versucht haben, haben sie gleich wieder abgebrochen, da sie beim ablösen der Gummidichtung festgestellt haben, dass im vorderen Bereich des Daches schon Roststellen sind... Also wird das ganze eine größerer Reparatur mit Lackieren und so, aber da warten wir noch auf die Freigabe von SEAT...

    Und wenn ich jetzt schon wieder dran wäre, ich würde mir trotzdem sofort wieder einen Ateca bestellen...