Beiträge von Senta im Thema „Qualität des Ateca“

    Hallo Ateca Freunde,


    leider muss ich mich mal wieder grundsätzlich zum Thema Qualität äußern. Hierbei geht es mir speziell um das Thema "Verzurrösen" im Kofferraum. Wie haben wir Früher gesagt: " Die Qualität fängt am Reisbrett an" . Heute mag es der Computer sein. Also Freunde, in allen Ehren, für mich ist es vollkommen unverständlich, dass sich Polar u.a. selbst Gedanken zur Wirksamkeit der Verzurrösen bei 4drive, Notrad und einfachen Ladeboden machen müssen und Umbauten vornehmen.


    Ich bin der Meinung, dass der Hersteller oder der Händler die Funktionalität der Verzurrösen herstellen muss, da diese Vertragsbestandteil sind. Bei Unterschiedlichen Bodenvarianten sind eben unterschiedliche Anschlagpunkte der Verzurrösen oder unterschiedliche Verzurrösen notwendig!


    Ein labidarer Hinweis im Ateca-Handbuch S. 169


    "Die Verzurrösen können in den Versionen mit Ersatzreifen nicht verwendet werden."
    ist beschämend.


    Auch Kleinigkeiten sollten funktionieren, oder gibt es irgendeinen Grund weshalb dem Ersatzradbesitzer die Inhalte des Kofferraums um die Ohren fliegen dürfen. Also ran an die Garantie!


    Senta

    Hallo ATK Freunde,


    ich habe offensichtlich mit meinem Beitrag zur Qualität einige Diskussionen losgetreten. Das war von mir auch gewollt.


    Ich freue mich grundsätzlich über jeden zufriedenen Ateca-Besitzer und hoffe, dass ich das ebenso sein werde. Andererseits sieht man anhand der im Forum angesprochenen Mängel deutliche Probleme in der Qualitätskontrolle bei Skoda/Seat. Dazu möchte ich als Beispiel die mehrfach genannten Probleme mit der beheizbaren Frontscheibe nennen.
    Ein Bauteil, das sowohl beim Wareneingang als auch nach der Montage durch einfache elektr. Messungen geprüft werden kann. Wenn ggf. defekte Teile verbaut werden, delegiert der Hersteller das Problem an den Käufer bzw. den Händler. Als Käufer merkt man die fehlerhafte Frontscheibenheizung mitunter erst im Winter.


    NH-Ateca schreibt vom Kühlwasserverlust. Ich würde mir große Gedanken machen und das Motoröl auf Blasen untersuchen bzw. ob Wasserdampf mit aus dem Auspuff ausgestoßen wird. Wenn Wasserverlust eintritt hat das System
    -ein Loch , dann läuft immer Wasser weg
    -war nicht richtig entlüftet( Blase)
    -die Zylinderkopfdichtung ist nach innen undicht, was ggf. zu einem Motorschaden führt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Senta

    Hallo Peter,


    danke für den Kommentar. Ich hatte bisher nur Audi A4 und solche Ausfälle und Rost waren nie ein Thema.
    Aber insgesamt warte ich auf den ATK und hoffe, dass ich bald etwas zum LT erfahre.


    Tschüß

    Hallo ATK Freunde,
    Als Anfänger bin Ich eifriger Leser des Forums. Leider stelle ich darin fest, dass viele Qualitätsmängel Gegenstand der Beiträge sind. Rost, Ausfall elektrischer und elektronischer Bauteile und mangelhafte Montageausführung sollten sich nach der vergangenen Zeit der Serieneinführung erübrigt haben. Mich würde interessieren wie der Anteil der zufriedenen Käufer im Verhältnis zu den Reklamationen ist. Andererseits stelle ich mir die Frage ob Seat, Skoda oder der allmächtige VW-Konzern Anteil an dem Forum nehmen und an Beseitigung der Mängel konsequent arbeiten?


    Ich habe noch Hoffnung


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________
    Meine Bestellung seit 13.07.2017


    1,4 TSI, 150PS, DSG, 4drive, Excelent, DAB+, Navi, Lava Blau, Alcantra schwarz, Sicherheitspaket V. Liefertermin open end.