Beiträge von atecaneser im Thema „Qualität des Ateca“

    Hallo,

    Gott sei Dank habe ich einen Hohlraum und Unterbodenschutz mit Heißwachs machen lassen!

    "früher" bei meinen NSU's und Audis (nicht verzinkte) hatte ich das mit "Dinol" machen lassen - Hohlraum und Unterbodenschutz - war super, kein Rost. Andere Fahrzeuge waren da schon in der Schrott(Rost)presse! Meine waren noch wie neu:thumbup:.

    Womit, bzw. durch welches Unternehmen hast du die Rostvorsorge durchführen lassen?

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    ich habe mal gegoogelt "Audi-Qualität im Seat?" Zwei interessante Artikel sind mir aufgefallen.

    Dieser ist aus dem Jahr 2008: http://www.faz.net/aktuell/wir…seat-preisen-1511581.html

    Und dieser hier ist von 2018: https://www.wiwo.de/unternehme…h-dank-audi/21103458.html

    Jetzt müssen "nur noch" die Händler auf das Wunsch-Niveau" geschult/getrimmt werden. Die "Rosinen" in den Köpfen der Vorstände sind nicht der Eingang zu Seat - es sind die Händler (nicht nur, aber hauptsächlich!). Wenn die nicht mitspielen wollen/können, dann war es das.

    Seat ist noch lange nicht am Ziel - Themen wie Liefertermine, Informationspolitik, Umgang mit den Händlern, Umgang mit den Kunden usw.

    Ihr seht, es gibt noch viel zu tun.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Hallo,

    und 0,75 ltr Motoröl nachgefüllt

    ... und das bei 15.000 km - ist ja fast gar nichts.
    Habe zwar erst 4500 km runter - aber von sinkendem Ölspiegel so gut wie nichts zu bemerken. War bei meinem 1.4 TSI-Tiger genauso.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    die Lage und Position von Verzurrösen als Qualitätsmerkmal zu bewerten - naja - relativ... :/ Ich hatte solche Verzurrösen im Audi A4, im A3 und im Tiguan drin. Gebraucht/benutzt hatte ich die nie. Und so wird es den meisten gehen :rolleyes: .
    Klar, ist es für denjenigen, der sie braucht, ärgerlich, wenn sie nicht in jeder Ladebodenposition erreichbar/benutzbar sind. Aber wenn das alles ist... ;:glückgehabt;:
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Wolfgang,
    da kauft man "eigentlich" ein qualitätsmäßig "relativ" gutes Auto und hat dann so einen Händler bzw. so ein Autohaus. So ein Händler wird/kann einige Seat-Kunden von der Marke vertreiben. Dieses "After Sale" vergessen einige - "Kunde hat Geld geliefert und nun ist genug!" Da sollten öfter mal Service-Stichproben gemacht werden, ob sich das "Blink/Blink" auch mit dem Rest deckt oder ob das nur Tarnung ist. Wie oft erlebe ich in Gesprächen, dass Kollegen und Freunde von einer Marke begeistert sind, aber der Händler einen sehr negativen Ruf hat. Die meisten Kunden äußern sich nicht dem Händler gegenüber, was ihnen nicht gefällt, sondern "wandern" ab. Da ich beruflich Mitarbeiter in meinem ehemaligen Betrieb ausgebildet hatte u.a. zum Thema Kundenzufriedenheit/Kundenbindung, kann ich den Händlern gegenüber entsprechend auftreten. Manchmal spürt man schon am Auftreten "Der Kunde stört eigentlich nur!" Dem Herren/der Frau entgegne ich z.B. "Nicht Herr Seat oder Herr Audi bezahlt Sie - nein, das Geld kommt von mir und anderen Kunden - und wenn Sie so weitermachen, ist bald kein Kunde mehr da und somit kein Geld!" Zu 90% ist so eine "offene" Bemerkung (nur nicht unter die Gürtellinie schlagen!) sehr erfolgreich - macht mein gegenüber manchmal sprachlos und nachdenklich.
    Wie man sieht, misst man die Qualität eines Produktes nicht nur am Produkt selber, sondern auch an der Umgebung (Händler, Personal, Behandlung, Auftreten). Das vergessen einige.
    Bei dir spürt man: Ateca :thumbup: bis :thumbsup: , Händler/Autohaus :thumbdown: bis :cursing: .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    seit dem 14. August 2016 bin ich hier im Forum. Bestellt hatte ich meinen Ateca am 09. November 2016, Übernahme am 17. Juli 2017. Jeden Tag ging bzw. gehe ich mehrmals ins Forum um neue Erkenntnisse zum Ateca zu sammeln. Es nahte der Termin der Übergabe. Bis dahin hatte ich schon "Schiss", ob ich wohl mit dem Ateca von Seat einen Griff ins Klo gemacht hätte. Die Fehlermeldungen über Fensterschachtleisten, schiefe AHK, Spaltmaße, mangelhafte Lackierung, schief stehendes Lenkrad, "knarzende" Achsmanschetten, Windgeräusche, Schmutzansammlung an den hinteren Einstiegen, fehlerhaft funktionierende Assistenzsysteme usw., usw. hatten mich schon unsicher gemacht. Meine Vorfreude war nicht mehr ganz so groß. Aber nichts von "alledem" ist eingetreten. Bei der Übernahme hatte ich die Checkliste aus der Filebase akribisch abgearbeitet - es gab nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden. Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. Mein breites Grinsen ist nach wie vor vorhanden, wenn ich meinen Ateca sehe. Und den vielen Wartenden sei gesagt: hier melden sich User zu (berechtigten!) Mängeln - das ist aber nicht die Masse und hilft jedem, der hier im Wartezimmer sitzt.
    Ich bin froh, dass ich mit dem Umstieg vom Tiguan Facelift zum Ateca alles richtig gemacht habe. Der Ateca ist leiser, sparsamer, wendiger und schicker als der Tiger!
    Ich sage jedem, der mich fragt, wie es denn mit dem Ateca läuft: "Seat kann nicht nur Auto (Design), Seat kann auch Qualität!" Preis/Leistung stimmt einfach!
    Das musste ich mal loswerden...
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut