Meiner ebenfalls nicht
Beneidenswert. Meiner wurde in dem Zeitraum gebaut, als im Werk Kvasiny eine zusätzliche Schicht für den ATECA geschaffen wurde. Neues Personal muss natürlich angelernt werden und neue Fertigungsabschnitte müssen sich einpendeln. Im Automobilbereich gibt es dafür ganz konkrete Handlungsvorgaben mit einem Notensystem für Vorserien / Serienproduktion. Die Fehlerklassifikation folgt einem einfachem Schema (A-Fehler heißt wichtige Eigenschaften/Funktionen sind nicht verfügbar, B-Fehler sind Fehler die die Funktion beeinträchtigen können und/oder den Kunden auffallen und stören, C-Fehler sind Schönheitsmängel und kleinere Fehler, die in der Regel nicht auffallen sollten).
Bei Auslieferung eines Neuwagens, in diesem Fall eines Seat Atecas, sollten in 2018 nur noch C-Fehler auftreten. Ein typischer B-Fehler war beispielsweise Rost an der Heckklappe, welche einige Atecas zur Anfangszeit betroffen hat.
Ausfälle in softwarebasierten Einrichtungen (kurzzeitiger Ausfall der Rückfahrkamera, sich selbstständig öffnende Heckklappe, sehr sensible Parkpiepser) sind eigentlich B-Fehler, können aber aufgrund Ihres zufälligem Auftretens in der produktionsnahen Qualitätsprüfung überhaupt nicht identifiziert werden. Da kann der Kunde nur hoffen, dass entweder via Softwareupdate nachgebessert wird oder aber diese Art von Fehlern im Rahmen der Nutzung nur sehr selten auftreten. Das ist aber wieder stark vom Fahrprofil abhängig.
Wenn ich mein Auto ansehe, dann sehe ich so einige C-Fehler (leicht schief eingebautes Cockpit, Spaltmaße innen wie außen, ganz leichte Verarbeitungsmängel). Das sind eigentlich nur "Komfortmängel". Für mich spricht daraus, dass die Kapazitätsausweitung eigentlich ziemlich gut gelungen ist. Jetzt kommt aber der Anspruch von Seat (gemäß des CEO von Seat), dass sie sich als bezahlbare Automarke mit Premiumanspruch vermarkten möchten. Und da liegt meiner Meinung nach die Krux gebraben. Ich sehe Kunden wie mich, die genau aus dem Grund den Seat Ateca gewählt haben und daher nerven mich diese kleineren Unzulänglichkeiten auch. Aber es gibt auch Kunden, die wollen möglichst viel Auto für bezahlbares Geld und akzeptieren auch kleinere Abweichungen.
Ich bin gespannt wo die Reise von Seat hingehen wird.