Beiträge von olli-fr im Thema „Benutzt ihr eigentlich Full Link?“

    FullLink:

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    MirrorLink:

    https://www.google.com/search?…RUIHf_LALwQ4dUDCAo&uact=5


    Android Auto:

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    Alle aktuellen Handys können AndroidAuto, nicht jedoch unbedingt Mirrorlink.... Spezielle APPs sind da und dort nötig. Wobei für MirrorLink eine APP des Handyherstellers nötig ist. Manchmal kann es auch mit einer "Fremdapp" funktionieren, die man sich aber meist als APK laden und installieren muss. Für spezielle Features ist u.U. auch Root nötig.

    Verwende ich nicht - TomTomBlitzer zeigt mir den Blitzer *in Fahrtrichtung* an und nicht irgendeinen "in der Umgebung von 500 Meter" wie zb. CamSam. Weil eben mit TTBlitzer zufrieden (lässt sich auch als Overlay darstellen), nie was Anderes benutzt ;)

    WAZE macht das auch - ist nur etwas mühsam, fixe Blitzer *jedes Mal* (auch 3x hintereinander in 1 Stunde, wenn ich sooft daran vorbei fahre) erneut zu bestätigen (muss man zwar nicht, nach einiger Zeit verschwindet die Anzeige von selbst, nervt aber).

    Dafür werden aber (so ein Wazer das gemeldet hat) auch prompt mobile Blitzer angezeigt und eben auch gemeldete Staus, Baustellen, sonstige Gefahren (Glätte uvm.) und zwar in Echtzeit! Da kann imho kein anderer Anbieter mit...


    Leider gibt es keine Navi-App die alles kann. Deren Anzeigen (Blitzer und Speedlimits) auch wirklich zu 100% zuverlässig ist, wo es tatsächlich in Echtzeit Stauwarnungen gibt, die sich nicht schon aufgelöst haben wenn ich diese umfahre, oder die mir erst angezeigt werden wenn ich schon mitten drin bin. Das Zieladressen *immer* findet und man sich nicht mit Hausnummer "annhähern" muss oder verschiedene Eingabemöglichkeiten (mit - ohne -,Groß/Klein, Dr. oder Doktor usw.) ausprobieren muss, damit der Name überhaupt gefunden wird. Oder es auch eine Möglichkeit gibt Touren zusammen zustellen - am PC und diese dann aufs Navi übertragen ... Das bei der Routenführung nicht nur stur "schellste" und "kürzeste" berücksichtigt wird, sondern auch das Wetter (diese Daten hätte Google ja ...) uvm.


    DAS Nonplusultra gibt es (noch) nicht, jede APP hat ihre Stärken und Schwächen ;)

    Waze wäre um einiges besser.... wenn da nicht noch der eine oder andere Bug in Verbindung mit AndroidAuto wäre.

    Was die Echtzeitinfo, Anzeige, Blitzer etc. angeht, ist aber WAZE wesentlich besser als G-Maps. Auch weil man als "Wazer" jeden Stau, Baustelle uvm. aktiv ganz einfach einmelden kann, was dann alle anderen Nutzer in Echtzeit sehen!

    Dies wird übrigens auch in GMaps übernommen - nur ist die Anzeige im Vergleich zu Waze "sehr rudimentär" und einmelden kann man nix.

    Was Spradherkennung und Zielfindung angeht, ist imho GMaps besser. In Waze kann es schon sein, dass eine Adresse in der Ziel-DB zwar angezeigt wird, dann aber beim Erstellen der Route der Fehler "kann Destination nicht finden" kommt.

    Ein weiterer Nachteil von WAZE ist, dass offline gar nix geht! In GMaps kann man Offlinekarten laden...


    ABER: Beide Navi-Apps unterschlagen so einige Funktionen via AA, die man am Handy nutzen kann - wie zb. eine am PC mit Zwischenzielen zusammengestellte Route, die man ans Handy sendet. Die wird am Handy noch 1:1 angezeigt und kann so auch "abgefahren" werden. Via AA wird nur das Endziel übernommen und die Route neu berechnet - für den genannten Zweck also unbrauchbar.


    DAS könnte wieder das AutoNavi. Nur muss man da halt leider die Ziele und die damit zusammengestellte Route im Auto direkt eingeben/erstellen, was im Vergleich zum PC *sehr* mühsam ist. "Echtzeitinfos" gibts leider nur via TMC, die manchmal sogar super sind, aber halt eben nur manchmal... Und die Spracherkennung ist sowieso ein Glücksspiel ...

    Sobald Du das Android Smartphone mit installierter *aktueller* AndroidAuto APP mit dem Mediasystem via USB verbindest und in AndroidAuto das auch so eingestellt hast ("AA automatisch starten wenn mit Fahrzeug xy verbunden"), starte AA am Handy automatisch. Am Mediasystem wird, wenn FullLink schon mit dem Handy verbunden und AndroidAuto ausgewählt war, ebenfalls die Verbindung automatisch initiieren und die zuletzt aktive Navi-APP (GMaps oder WAZE) am Mediadisplay anzeigen.

    Am Handy erscheint dann entweder eine Meldung von AndroidAuto "nach oben wischen um das Display zu entsperren" oder wenn das schon gemacht wurde, wird das Display mit dem Homescreen gleich angezeigt (vorausgesetzt, das Handy wurde vor dem Verbinden schon entsperrt).

    Dann kannst Du jede APP am Handy starten. ABER je nach APP wirst Du noch zb. die APP "Stay ALive" benötigen, die das Display beim Laden immer aktiv hält.

    Ich nehme an, dass Blitzer.de wie auch TomTomBlitzer dies aber von sich aus macht (TomTomBlizter kann auch als Overlay am Handydisplay angezeigt werden).


    Übrigens: Soblad DU das Handy mit USB verbunden hast, kann die Soundausgabe nicht mehr via BT erfolgen - da kommt auch ein Hinweis beim Verbinden mit Fullink... Soundausgabe von Blitzer etc. muss dann über den Handylautsprecher erfolgen.

    Ansagen von GMaps oder WAZE werden über FullLink (USB) und das Mediasystem ausgegeben.

    Warum ist das so? Na weil es einfach nicht vorgesehen ist, dass neben AndroidAuto und die dafür freigegebenen APPs noch eine andere APP läuft ...


    Aber ich schlage vor: probiers doch einfach aus ;)

    Das ist völlig überzogen !

    Nein, überhaupt nicht - wer das unbedingt haben will soll das auch bezahlen - weshalb sollte ich es bezahlen (im Grundpreis) wenn ich das Zeugs gar nicht will?! Ebenso wie die "Ladeschale" (macht dann beides Sinn, wenn das Handy gar kein QI Laden hat ...)

    Da stecke ich doch lieber ein Kabel dran.

    Richtig - deshalb würde ich dafür (kabelloses Fulllink) keinen Cent ausgeben, auch wenn mein Handy QI Laden kann. Einfach weil ich mein Handydisplay sowieso zur Anzeige einiger Daten etc. nutze und es dafür in ein Halterung steckt ... dann kann ich es auch über ein USB-Kabel verbinden ;)

    Nur leider wird es extra kosten !

    Wie jedes andere Extra auch ... Sorry, aber solche Features haben durchaus einen Wert, den man auch bezahlen soll, wenn man so ein Feature haben will!

    Weshalb soll ich mich damit zwangsbeglücken lassen, weil es in der "Grundausstattung" vorhanden ist (und natürlich auch schon im Grundpreis berücksichtigt wird), wenn ich das Zeug gar nicht will - nur damit andere sich freuen, weils eh schon dabei ist und "nix kostet"?

    Die Aufpreispolitik des VAG Konzerens ist sicher "legendär" - dafür habe ich aber die Möglichkeit genau das zu konfigurieren, was ich auch will (na ja, meistens).

    Du hast am Handy mindestens Android 8?

    Auch die derzeit aktuellen APPs von AndroidAuto, GMaps und Waze?

    Die APPs schon einmal alle deinstalliert (vorher den Cache leeren) und neu installiert?

    Das Handy auch schon einmal im Mediasystem gelöscht und neu gekoppelt (sowohl BT als auch FullLink)?

    Vielleicht gibt es in Ungarn noch nicht die aktuellen Versionen? In DE waren sie auch früher verfügbar als in AT....

    Tibsky zuerst Handy mit USB im Auto verbinden, dann Fullink mit AndroidAuto starten. Dann Waze am Display des Mediasystems starten. Dann kannst Du am Handydisplay GMaps starten - funktioniert beim mir mit einem LG G7 unter Android 9 und der neuesten AndroidAuto Version mit dem neuen Screen.

    Über AA Waze am Mediadisplay und am Handy GMaps.

    Oder GMaps über AA am Mediadiplay und TomTomBlitzer am Handy.

    Wenn Waze einmal am Mediadisplay via AA gestartet war, kann ich es jedenfalls nicht mehr am Handy aufrufen ohne zuvor das Handy vom Mediasystem zu trennen. Vielleicht ist das aber nicht bei allen Handys so oder es gibt noch einen Trick den ich nicht kenne.

    Waze hat zudem den großen Vorteil, dass Baustellen, Staus uvm. sehr zuverlässig angezeigt werden (wenn die Wazer dies melden). Bei GMaps sieht man temporäre Behinderungen nicht im Detail - da ist Waze besser.

    Wenn es nur um die Anzeige von Blitzern geht, ist TomTomBlitzer eine sehr gute Ergänzung zu GMaps!

    Was mir unangenehm auffällt, bei Waze werden viele Speedlimits wie 30er oder 40er Zonen nicht korrekt angezeigt! Da ist TomTomBlitzer genauer (aber auch nicht fehlerfrei...).

    Überhaupt sind die 40er Beschränkungen scheinbar in allen NaviSW unbekannt...

    Man kann das zwar einmelden, aber angezeigt wird es trotzdem nicht.