Beiträge von bauks im Thema „Verschließen mit Kessy funktioniert nicht jedes Mal“

    Sowohl bei meinem vorherigen A4 als auch bei meinem jetzigen Leon kann man jede Tür öffnen sobald man über die FB das Auto geöffnet hat. Man musste nicht erst die vorderen Türen öffnen. ...

    DAS war aber nicht das gefragte Szenario. ;)
    Natürlich sind alle Türen zu öffnen wenn das Fahrzeug zuvor mit der FFB geöffnet wurde, das hat aber nichts mit Kessy zu tun. :)
    Schlüssellos kann man das Fahrzeug nur über die vorderen Türen entriegeln (auch bei Audi).

    Beim Kessy sendet der Schlüssel permanet das Signal. ...

    Nein, tut er nicht. Die 6-8 Antennen am Fahrzeug senden non-stop (125kHz) und wenn der Schlüssel dieses Signal empfängt, sendet dieser erst (433MHz). Sonst könnte man wohl wöchentlich die Batterie im Schlüssel wechseln. ;)



    Der geht nicht zu wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche einfach weggehe ?


    Dann ist mein Ateca schon 4 Monate offen. =O

    Dieses Feat. gab es im Konzern mal (zumindest bei Audi), wurde aber wieder "abgeschafft". Die genauen Gründe kenne ich aber nicht.

    Das ist richtig - anhand einer "Logik" wird der Schlüssel durch versch. Laufzeiten des Sendens der CA-Antennen und Sendestärken quasi lokalisiert und je nach Ergebnis können weitere Funktionen unterdrückt werden.
    Der Schlüssel sendet bzw. bestätigt seine "Anwesenheit" sobald er in Reichweite ist aber nicht außerhalb der Reichweite dieser Antennen - da geht er in "StBy". In Summe wird natürlich mehr Energie verbraucht als bei einer klassischen FFB. Bei KESSY hält die Batterie ca. 2 Jahre (plus/minus), so wurde es zumindest im Audi-Forum durch versch. Meldungen bestätigt.

    Doch. Der Schlüssel muss ja melden, dass er in der Nähe ist. Sonst funktioniert das nicht.

    Zum Öffnen sicher aber auch zum Abschließen? Hmmm, vielleicht um zu verhindern, dass jemand Fremdes das Fahrzeug verriegelt während der Besitzer mit dem Schlüssel in der Tasche außer Reichweite ist. Das würde evtl. Sinn machen. Habe ich noch nie getestet...


    In jedem Fall sendet der Schlüssel erst (via 433MHz) wenn er "gereizt" wird (via 125kHz, 6-8 CA-Antennen im Fahrzeug verbaut), nicht dauerhaft (das würde zuviel Energie kosten).
    Wir haben die Versuchsaufbauen der Fahrzeughersteller hier (Daimler, VW und BMW) für Messungen im Labor und haben deren (Funk-)Spezifikation. ;)