kurz vor den 1.000 km noch etwas Öl absaugen
Bloß nicht.
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Neues Benutzerkonto erstellenkurz vor den 1.000 km noch etwas Öl absaugen
Bloß nicht.
Weiß gar nicht ob ich das hier schon geschrieben habe.
Egal ich schreibe es einfach.
Niedriger Ölstand wird bei uns häufig auch beim schrägen Parken in der Einfahrt angezeigt. Nicht beim Ateca, der resetet dort lediglich die Anzeige " Fahrdaten ab Tanken ", sondern beim Ciroen.
Also, den Sensoren sollte man nicht blind trauen. Ich verlasse mich aus Bequemlichkeit zwar auch meistens drauf , man sollte es aber nicht.
Ich sehe es ja auch nicht. Er verbraucht ja auch keins. Kucke auch jetzt nimmer.
Bei meinem alten Leon hätte ich nach knapp 12000 Kilometer mim Ateca schon knapp einen Kanister nachgekippt.
So wie jetzt beim Ateca soll es sein.
dunklen Grütze aus 'nem TDI versauen.
Meins ist honigfarben.
(habe neulich an unserem Audi etwa 5mm abgesaugt)
Warum ? Haben beim Ateca 5 mm gefehlt ?
Bisher bei etwas über 11 Tausend. Nix.
Ansonsten muss man sich bezüglich der VW Motoren wieder Gedynken machen?
Ich glaube nicht.
Meine hohen Werte sind ja auch vom alten Leon 1P. ( den ich immer noch zusätzlich habe )
Auch die Vermutung hoher Verbrauch = schnell fahren und Langstrecke, kommt bei ihm nicht hin.
Auch nichts das Alter.
Der verbraucht bei 50km am Tag die geschriebenen 0,3 Liter auf 1000km, jetzt bei 100km am Tag zum ersten mal fasst gar nichts. Irgendwohin wird das Öl schon gehen.
Wenn man es weiß, ist es auch gar nicht mal so schlimm.
Holt sich halt ein 5 Liter Kanister und nicht für 20 Euro den Liter an der Tanke und gewöhnt sich dran.
Gruß,
Marcus
Ateca ja/nein
Ölverbrauch. Nur das was beim Nachschauen am Taschentuch hängt. Also nein.
Ad-Blue scheint bei mir auch für 10.000 Kilometer zu reichen.
Ab Montag lernt mein Ateca meine Frau richtig kennen.
Vermutlich Sprit 8-9 Liter, Ölverbrauch hat er dann auch, Wischwasser geht dann noch mehr drauf.
Sie fährt zügig, sehr ordentlich, aber schaut nach nix.
5W30
Und das ist schon dünn genug.
Hier schreiben Kollegen noch was von Erfahrungen von vor 30 Jahren mit 20-W50.
Kollegen,
was soll ich noch sagen.
Es kann 0,5 Liter sein auf 1000km. Ob wir das jetzt hinnehmen müssen, wollen, oder auch nicht.
Es steht so im Handbuch geschrieben und ich habe es am Leon 1P selbst erlebt.
Aufregen bringt da nicht wirklich was.
Das Motoröl ist mittlerweile fast so dünnflüssig wie Wasser. da geht beim schmieren halt auch mal etwas verloren.
Solange keine Öllache unter dem Auto ist, vermute ich, die Autohäuser sitzen am längeren Hebel.
Nö. Mehr gibt es nicht zu schreiben. Konstant.
Mit dem Turbolader hat mein alter Leon 1P bisher noch keine Probleme gehabt.
Kilometerstand geht jetzt in Richtung 160.000 km. Top Wagen.
Bin vorhin mal raus an den Ateca. Öl checken. . So wie ihr mich verunsichert habt.
Hat jetzt so in etwa 6,2 Tkm drauf. Weiß ja nicht wie voll er war. Aber bisher noch sehr gut gefüllt mit Öl. Kein Schaum, Schleim usw.
Wo steht das mit dem 1 Liter auf 1000 km beim ATK Marcus?
Also im Handbuch steht das 0,5l pro 1000km normal sind und das es in den ersten 5000km sogar noch mehr sein könnte.
Hallo Jimmy,
ich habe das explizit nicht aus einem Ateca Handbuch. Der Verbrauch von 1 Liter auf 3000 km bezog sich auf meinen Leon TFSI. Dieser Ölverbrauch war von Anfang an da. Damals war ich natürlich verunsichert und bin die Autowerkstätten abgerannt. Bekam aber überall die gleiche Antwort: " Bis 1 Liter pro Tausend kann sein ".
Bin dann von Liqui Moly auf Castrol Edje 5W30 gewechselt.
Verbrauch wurde etwas besser, aber ein 5 Liter Kanister zwischen 2 Inspektionen ging jedesmal locker drauf.
Gianpaolo hat ja vorhin einen Wert aus dem Handbuch gepostet.
Also, es kann wirklich sein, muss aber nicht.
Hab jetzt wieder nachgefüllt.
Auch wenn wir es nicht glauben wollen.
Bis zu 1 Liter ist normal auf 1000km.
Mein Leon verbraucht seit Anfang an 0,33 Liter pro Tausend.
Fahren von Inspektion zu Inspektion wäre somit motortötlich.
gelbe Dreieck - Motorölstand kontrollieren.
0,25 Liter nachgefüllt jetzt ist wieder bis zum KD Ruhe, hoffe ich.
Hallo Werner,
füll mehr auf. Nur ein ernst gemeinter Tipp.
So ein schönes teures Auto hat die 8-9 Euro verdient.
Wenn die Lampe angeht fehlt da min. ca. 1 Liter und nicht 0,25.
Sollte er dir wert sein.
Das 0W- Gedöns ist doch auch nur wiederum dem Spritverbrauch beim Kaltstart geschuldet.
Wer braucht hier ein Öl für arktische Temperaturen.
Öl-Mehrverbrauch wird nicht geahndet. Da ist der Hund begraben.
Daher sollen wir lieber in Zukunft einen Liter Motoröl pro 1000-2000 km für 10-20-30 Euro nachkippen.
Das 0W fließt aus dem Kanister wie Wasser. Vielleicht hilft der grüne Farbstoff um es nicht zu verwechseln.
Bei meinem TDI steht 507 VW Norm drin. Also auch Castrol Edge.
Mischbar sind die Öle doch eigentlich fasst alle.
Wenn nur wirklich einmal billige Blörre vorhanden ist, nur nicht zu viel nachschütten.
Aber es gilt generell auch hier " das billigste Öl ist besser als keins "