In den 1.4 TSI kommt doch 5w30 Longlife (wenn Longlife Intervall)? Oder welches habt ihr so auf Reserve?
Ab MJ 2018 auch 0W20 lt. Anleitung. Ich werde aber bei 5W30 bleiben.
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Neues Benutzerkonto erstellenIn den 1.4 TSI kommt doch 5w30 Longlife (wenn Longlife Intervall)? Oder welches habt ihr so auf Reserve?
Ab MJ 2018 auch 0W20 lt. Anleitung. Ich werde aber bei 5W30 bleiben.
Ölstab? Ist das eigentlich noch üblich? Dachte heute geht alles digital bzw. elektronisch.
Grummelt, Grummelt ............
Ist aber teils so unzuverlässig, dass Hersteller davon auch wieder ab sind oder den Meßstab zumindest wieder zusätzlich verbauen.
Ich habe seit letzter Messung vor 5tkm auch einen Verbrauch von ca. 3mm am Peilstab ermittelt. Ich bin zwar von meinen letzten Fahrzeugen gar nicht gewohnt, dass zwischen den Serviceintervallen überhaupt etwas verbraucht wird (vor allem wenn man selten/nie Vollgas fährt) aber Sorgen mach' ich mich jetzt keine.
Soweit würde ich nicht gehen ("ein Auto welches gar kein Öl braucht ist nicht gut") aber solange der Ölstand ohne Nachfüllen nicht steigt, ist m.E. alles i.O.
Ich kenne das so gut wie gar nicht, zwischen den fälligen Ölwechseln nachkippen zu müssen. Ob das bei meinem ATK auch so bleibt, kann ich noch nicht sagen (~6tkm).
Der ATK meines Kollegen (1.4TSI) meldet sporadisch einen zu niedrigen Ölstand, der Peilstab bestätigt dies jedoch nicht. Hier liegt der Fehler wohl in einem defekten Sensor.
Das wird sich im Laufe der Jahre ändern...
Ich werde mir das schön saubere Öl im ATK doch nicht mit der dunklen Grütze aus 'nem TDI versauen.
Ahso...
6mm - das könnten nach meiner Erfahrung (habe neulich an unserem Audi etwa 5mm abgesaugt) 0.3-0.5l sein.
0.6mm !? Wie hast du das denn an einem "Peil"-Stab ermittelt?
Auch wenn es lt. Handbuch "bis zu 1l Öl auf 1000km" heisst, würde ich alles, was mehr als 1 Liter auf 10-15tkm als "ungewöhnlich hoch" einstufen (bei normaler Fahrweise).
Bis 0.5l/15tkm sind absolut okay für mich auch wenn ich selber nie mehr als 0.1-0.2l/15tkm verbraucht habe mit meinen Fahrzeugen in den letzten Jahren (teils entsorge ich angebrochene 1L-Gebinde nach einigen Jahren Lagerung am Recyklinghof, leider kostenpflichtig).
Da 4 Liter inkl. Ölfilter m.W. zu knapp sind, brauchst du ohnehin einen 5l-Kanister.
Ich war vorab "geimpft" und habe seit Abholung den Ölstand im Auge. Dieser war "voll" nach Abholung, heute nach nur 2500km war die Ölstab-Markierung bei 1/2. Habe nun auf 3/4 aufgefüllt (geschätzt 0.1-0.15l). Werde es weiter im Auge behalten - ist aber schon mehr als meine bisherigen Fahrzeuge je verbrauchten. Und das obwohl mein ATK noch nie die 3500Upm "gesehen" hat.
Wieviel liegt eigentlich zwischen MIN und MAX? 0.5l wie im Konzern üblich?
Ein Grund mehr, das altbewährte 5W30 statt 0W20 zu nutzen...
Bei einem theor. Verbrauch von nur 0.2L/1000km braucht man im 30tkm-Longlife-Zyklus nur noch den Ölfilter wechseln lassen, oder...?
In meinem fast 30 Jahre Autofahren hatte ich noch nie ein Fahrzeug, das einen "nennenswerten" Ölverbrauch hatte. Deswegen sammeln sich bei mir in der Garage auch die Kanister, angebrochene Gebinde darf man ja zum Service nicht mitbringen.
Direkt nach dem Abstellen "noch nie über Minimum" oder auch nach einigen Minuten Standzeit (betriebswarm)?
Im zweiten Fall sammelt sich ja zunehmend das Öl in der Wanne, vorher ist der Stand lt. Messstab i.d.R. niedriger.
Beim Händler dürfte sowas gerne auch über 30€/l kosten.
Hoffentlich gilt das auch für den 1.4TSI - ich habe so viel angebrochene Gebinde von den Werkstätten weil mein TDI nichts "verbraucht", dass ich das zum Nachfüllen beim Ateca gerne verwenden würde (sofern das bei dem notwendig sein wird).
Im Falle des 1.4TSI ist es aber doch weiterhin der unveränderte Motor seit Jahren - ist die neue Norm dann nur "optional" oder fahren Mio. von Fahrzegen nun mit dem "falschen" Öl herum bzw. bekommen nach und nach das neue eingeflößt?
0W-20.... wir sind doch nicht in der Arktis.
Aus einer VW-Anleitung:
Ab sofort ist die neueste Generation Motorenöl erhältlich. LongLife IV Volkswagen Konzern Original Öl hat eine Viskosität von 0W-20 und dient der Versorgung spezieller neuer Motoren. Das neue LongLife Öl wurde für Motoren entwickelt, die die VW-Norm 508.00/509.00 vorschreiben. Die neu entwickelten Aggregate erreichen mit der Nutzung des Fuel Economy Öls verbesserte Verbrauchs- und Effizienzwerte bei gleichzeitig gesteigerter Performance. Mit dem neuen LongLife IV Motorenöl sind weiterhin Ölwechselintervalle von bis zu 30.000km bzw. zwei Jahren möglich. Dank der abgesenkten Viskosität ist mit dem LongLife IV eine schnellere Durchölung des Motors und der verbundenen Bauteile gewährleistet. Dem Öl ist ein chemischer Marker beigemischt und färbt dieses grün. So ist es leicht von anderen Motorölen zu unterscheiden und kann nicht verwechselt werden.
Ein Angebot, das vielleicht die 2.0TSI-Fahrer (u.a. mit VW 508 00 509 00 LONGLIFE 4) interessieren könnte, vor allem weil im handlichen 1l-Gebinde (soll keine Werbung sein, nur ein Spar-Tipp): https://www.ebay.de/itm/4X1-Li…0-LONGLIFE-4/201711808473