Beiträge von Marcus2302 im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    Moin,


    habe einen Ölstab drin, gibts denn irgend eine automatische Anzeige wenn zu viel Öl fehlt (das war vorher bei mir bei einem anderen Auto so, da wurde der Ölstand elektronisch angezeigt).

    Oder gibts unterschiedliche Varianten vom Ateca, elektronisch / manuell?


    Also die ständige Abfrage über den momentanen Füllstand, wie du es bei manchen Herstellern per Auswahl am Bordcomputer machen kannst, geht nicht. Sollte der Füllstand aber unter das Minimum fallen, wird es über eine Warnung im Display deines Atecas angezeigt. Motoröl Füllstand kontrollieren


    Gruß

    Thomas

    Seht meinen Beitrag 203.

    Er fragt es häufig ab unser Ateca. Zeigt es halt nur nicht ständig an.

    Wenn ein Auto der neueren Generation der VW Gruppe aber einmal meldet " Bitte kontrollieren ", dann sollten wir das spätestens dann auch machen.

    Ich habe keine Zeit mir Angebote für einen Service einzuholen, sei aber auch egal, kann jeder machen wie er es will und ist ja auch nicht schlimm es zu machen.


    Entsorgung Altöl beim Händler bei mir 2,50 €. Wenn ich es selbst wieder mitnehme und im Laden abgebe, nix.

    Aber lassen wir die Leute wieder über ihren hoffentlich geringen Ölverbrauch diskutieren.

    20 Liter Kanister ist mir auch etwas zu riskant.

    5W30 naja, passt fasst in alle Autos bisher.


    Aber jetzt einen riesigen Vorrat 0W20 mir hinzustellen..., ist doch etwas Fahrzeug spezifisch.

    Wenn es " hoffentlich " mit dem geringen Ölverbrauch so bleibt, ist mir das zu viel.

    Hab ja MJ2018, ist denn dann bereits das 0W20 vom Werk aus drin oder doch 5W30? So recht weiß es ja wohl keiner.. Weil wenn ich mal was nachkippen sollte, mischen wollte ich es nicht unbedingt

    Schaut euch einmal das an:

    http://www.auto-motor-oel.de/r…oroel-freigabeliste/1598/


    Also 50700 er, bitte keine wässrige Brühe 0-20 nach 50800 reinkippen . Dann wird es gefährlich.

    Andersrum, kein Problem. Das 50800 ist halt fürs Spritsparen ausgelegt.

    Kann ich eigentlich warten bis eine Warnung bzgl. geringer Ölstand aufleuchtet oder ist es dann schon zu spät?

    Kannste machen. Du fährst bis dahin aber auch längere Zeit mit einem nicht optimalen Ölstand, falls du Verluste hast.

    Das muss dir klar sein.

    Natürlich nur bis zur Warnung. Wenn im Cockpit was rotes angeht, ist es meistens schon zu Spät. ;)


    Wie das geht mit der Warnung, siehe mein Beitrag 203

    Wo bitte ist jetzt in 3000 km das ganze Öl hin?????? Kann ja wohl nicht am kalten Wetter /Winter liegen.....oder doch?

    Diese kalte Jahreszeit kann es nicht sein. Diese Ölverdünnung findet im Winter bei kalten Zylindern ja eher statt.

    Also müsste der Stand jetzt, wenn wie du schreibst wie üblich gefahren wird, dann sogar höher sein im Behälter.


    Ich finde den Ölverbrauch bei dir jetzt auch wirklich nicht so ernorm. Aber das empfindet jeder etwas anders, hab ich hier im Forum gelernt.

    Behalte es im Auge und versuche häufiger zu messen. Bei 0,5 Litern auf 3000km lacht der Servicemitarbeiter und du bist genauso weit wie vorher.


    Gruß

    Wozu auch, wir haben ja einen Ölstab.





    Für Technik Verliebte zum Thema Ölmessung.

    Hab das hier mal zum Geber G266

    Quellenangabe "SSP207" zum Audi TT rausgesucht.


    Signalform und Auswertung
    Das Meßelement wird, gesteuert durch eine
    Elektronik, kurzzeitig geringfügig über die
    momentane Öltemperatur aufgeheizt (Ausgang = High) und kühlt sich anschließend wieder ab (Ausgang = Low).
    Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.
    Hierbei sind die High-Zeiten abhängig von der
    Öltemperatur und die Low-Zeiten proportional
    zum Füllstand.


    Ölstand
    Über eine Sensorgleichung kann aus der
    Abkühlzeit während der Abkühlphase die Füllstandshöhe in mm berechnet werden. Die
    Genauigkeit beträgt etwa ± 3 mm.
    länge Abkühlzeit = Unterbefüllung
    (1.000 ms)
    kurze Abkühlzeit = Überbefüllung
    (100 ms)




    UNSER ATECA WEIß ALLES ÜBER UNS.... :D

    Wer immer nur Kippen oder Brötchen holt und den Motor nicht ordentlich warm fährt wird überführt... ;)

    Also, nix Öl abzapfen, :D:D:D

    Warum das?

    Ich würde es sofort auffüllen.

    Jimmy,

    der Banni fährt nicht mit zu wenig Öl. 8)

    Lese noch einmal seinen Post 194 langsam.



    Der Ölstand wird meines Wissens bei den VAG Modellen mit Ultraschallsensoren in der Ölwanne gemessen.

    Hoffentlich hast du Recht, was ich für uns erhoffe.

    Das wäre dann so genau, die könnten uns sogar % Stände anzeigen im Bordcomputer wenn sie das wollten. Die Dinger sind so genau, die würden sogar Schaum an der Öloberfläche berücksichtigen und rausrechnen lassen. Klasse wäre das alles, vielleicht wegen Longlife sogar wirklich verbaut, mit Leitfähigkeitsmesser und damit auch Temperaturerfassung usw.


    Gruß,

    Marcus

    Es gab hier einmal das Thema " Haubenlift ". ;)

    Wenn keiner mehr in den Motorraum kuckt, warum dann einen Haubenlift einbauen ?


    Ich finde den Ölmessstab gut.

    Meistens auf die Helferlein vertrauen, aber spätestens beim Wischwasser auffüllen, kann man ja auch einmal nach den anderen Flüssigkeiten kucken.


    Sichtbarer Ölverbrauch, mein Ateca, bisher nichts.

    Danke, habe ich auch so verstanden.

    Jetzt ist es aber zu spät, denke zukünftig dran, wenn ich mal wieder "laut denke" :)

    Mit deinem fragwürdigen Tipp hast du aber gut die Leute belustigt. Hoffentlich liest auch wirklich jeder drüber hinweg. :thumbsup:


    Öl abzapfen..., um etwas zu dramatisieren, da muss man erst einmal drauf kommen. ;)

    Ehrlich währt am längsten.