Beiträge von AtecaSan im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    Marcus2302


    Ist mir schon klar das bei SEAT niemand überrascht ist...und natürlich kann man 0,5/3000km als "normal" einstufen....für mich jedoch eher nicht normal wenn ich 14.000 km quasi nichts verbrauche und dann "plötzlich " deutlich mehr bei gleichen Rahmenbedingungen.


    Danke für eure Tipps werde es im Auge behalten ...aber beruhigen tut mich das ganze nicht....da war mein letzter Wagen total unkompliziert und genauso eingefahren wie auch mein ATECA


    Ansonsten ist es natürlich ein toller Wagen:thumbsup:

    Habe jetzt mal versucht etwas nachzulesen .....scheint tatsächlich das Phänomen zu geben das der Ölverbrauch bei Kälte/Winter höher liegt als im Sommer ...:/


    Verstehen tue ich das nicht aber anscheinend bin ich "Opfer":D dieses Umstandes.... Echt krass da ich bisher noch nie bei einem Fahrzeug vergleichbares erlebt habe.

    Marwin220

    Danke erstmal für deine rasche Antwort


    zu 1. ich fahre immer wieder mal Autobahn und auch Landstrasse auch mehr als Kurzstrecke. Aber das Fahrprofil war kein anderes als das bisherige davor. Klar habe ich auch einmal Kurzstrecken ein paar tage das darf aber doch nicht "soviel" Benzin ins Öl tragen? Und wie gesagt bisher war das auch nicht so...dann würde es in der Tat ja an der Kälte liegen ???=O

    zu2. Motor war tatsächlich an um auf einen gerade Stellfläche zu fahren ....aber ich habe wenigstens 10 Minuten gewartet bevor ich überhaupt gemessen habe...und dann sollte der Hauptteil des Öls ja durchaus in der Wanne sein.


    zu 3. trifft nicht zu da ich keine Strecke hatte die ich schneller als max 140 km/h gefahren bin und auch nicht ewig weit.


    Wenn ich tatsächlich mal richtig schnell "geheizt" wäre und das dann mal länger dann hätte ich das auch ggf. so bewertet

    Hallo und Grüße ans Forum


    jetzt mal eine ganz blöde Frage zum Ölverbrauch........:


    Habe bisher so gut wie keinen Ölverbrauch gehabt bis rund 14.000 km insgesamt max so ca. 0,4 Liter auf die gesamte Strecke. Kontrolliere auch ziemlich regelmässig. Nachdem ich nun quasi keinen nennenswerten Verbrauch hatte habe ich mal ein paar Tage nicht geschaut. Heute nun Kontrolle und konnte es kaum fassen.....auf einmal fehlt über mehr als ein halber Liter !!!=O=O aktuell jetzt 17.000 km.


    Wo bitte ist jetzt in 3000 km das ganze Öl hin?????? Kann ja wohl nicht am kalten Wetter /Winter liegen.....oder doch?


    Hat irgendjemand eine plausible Idee.....und nein es tropft nirgends und ist auch nirgendwo Öl /Flecken zu sehen.


    Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich quasi "null" Verbrauch...heißt jeweils rund ein viertel Liter auf 30000 zwischen den Inspektionen (TDI)


    Ratlos:/