Beiträge von atecahb im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    Bis zur30k und 60k-Inspektion hat ein Liter nachfüllen gereicht. Jetzt vor der 90er ist bei 80k der letzte Schoppen drin. Ob es an den hohen Sommertemperaturen und der dünnen Plörre liegt?


    BTW: ich lasse mir immer bei der Wartung (mit geleast) immer gleich einen Liter Reserveöl geben. Der ist jeweils nicht getrennt berechnet worden....

    Wat is eigentlich mit der gelben Kontrolle "Öl prüfen"? Ist die Standard oder gehört die zu irgendeinem "Wichtelpaket"? Reicht es nicht da nachzufüllen und den Motor bis zum Halten nicht zu quälen?


    Wenn der Druck ganz weg ist sollte ja was Rotes kommen, richtig? (So ähnlich hat es mein Kind gerade in der Fahrschule gelernt).


    In 55000km dreimal einen halben Liter nachgefüllt. Ist für mich in Ordnung.

    Bin jetzt bei knapp 50t km und habe insgesamt bisher ca. 1,5l nachgefüllt. Das empfinde ich absolut in Ordnung, da ich nach häufiger Mit- und Schraubarbeit und den dabei geführten Unterhaltungen mit den Meistern des Fachs eher der Fraktion anhänge, daß gar kein (sichtbarer) Ölverbrauch eher negativ zu bewerten ist.

    Da wäre ich auch sehr vorsichtig.
    Wenn die Lampe aufleuchtet ist der Ölmessstab trocken.
    Motor sofort aus und genügend Öl auffüllen!

    Moinsen,


    ich weiß nicht, ob das abhängig vom Motor ist, aber es gibt die Ölkanne in ROT und mit einer Welle drunter in GELB (zwei Zustände blinkend = Sensor gestört, an = Öl naxchfüllen). Damit sollte man beim Aufleuchten noch sachte einen Platz zum Nachfüllen bzw. eine Tankstelle aufsuchen können.


    Wenn die rote Kanne leuchtet - Warnblinke und -weste ruft...


    Bei meinem meiner Tourans (mit PD-Maschine) war diese Ölstands-Warnleuchte in einem Technikpaket mit drin. Der brauchte hin und wieder einen Schluck Öl.


    Beim ATK gestern bei 19400 erst mal 1/2l nachgekippt, da die gelbe Leuchte an ging.
    (5W30)