Beiträge von sit im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    beim TDI hat es aber eine andere VW-Norm (50700),
    ... diese sollte nicht in den TSI.
    In Deiner Betriebsanleitung stehen doch auch die (2) Normen für den TSI ?oder ... wenn ja, ... dann kann man 0W20/5W30 auch mischen ... egal ob mineralölbasierend, teil-oder vollsynth. (so lt. Castrol)
    VG


    Was meinst Du mit den Händlern.
    Die befüllen das Auto bestimmt beim Ölwechsel mit Öl aus dem Fass, was auch erlaubt ist, also komplett.

    - bei komplettem Ölwechsel (mein Händler) aus dem Faß mit 5W30 (0W20 steht bei ihm nicht zur Verfügung)



    Das glaube ich nicht, deshalb hat das 0W20 ja eine andere Farbe, oder liege ich da falsch?
    Ich würde nur das selbe Öl reinschütten, was auch schon drin ist.

    - ja, die Farbe vom 0W20 ist hell(grünlich), damit man weiß, was für Öl befüllt ist,
    ... denke aber, man kann mit 5W30 mischen, denn der Händler hat ja lediglich 5W30

    Hallo,
    ich habe heute nochmals recherchieren lassen:
    2,0 TSI, 140KW/190PS
    Erstbefüllung Öl:
    VW-Norm 50800, 0W20 von Castrol LL IV (Öl besitzt absichtlich eine grünliche Farbe)


    Es gibt ja viele D(negative) Diskussionen über dieses Öl:
    dünn, wie Wasser - aber dafür schnellere Schmierung in der Kaltphase, Ölfilm reißt schneller ab, Motor klingt etwas lauter/härter ... dafür bessere Abgaswerte und Einsparung, usw.


    ??? - Was ich noch nicht weiß, ... ob man zu diesem Öl 5W30 dazu mischen kann.
    Weiß das jemand von euch?
    Die Händler befüllen wohl weiter mit 5W30 (ist ja auch zulässig), denn sonst wäre ein weiteres Faß für die Öllagerung notwendig


    VG



    Hallo,
    ich habe meinen ATK 140KW/190PS 2,0 TSI - Benzin, 5FP, KH75TS F6F6 seit Freitag.
    Was brauche ich für Motoröl:
    5W30 ... als VW-Norm steht in meinen Unterlagen: VW-Norm 50800
    Ist das richtig?
    Eine Werkstatt sagte mir 50700 (steht aber in den Unterlagen für den Diesel), andere Werkstatt sagte sogar 0W20.


    Wo kauft ihr das Öl, welche Marke/Preis?
    Danke
    VG