Beiträge von Hasi im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    Der Hauptgrund nicht über MAX Öl aufzufüllen liegt daran, das die Kurbelwellenwangen ins Öl eintauchen und es aufschäumen. Stell euch das vor wie "Eischnee machen". Aufgeschäumtes Öl kann die Ölpumpe nicht transportieren, der Öldruck ist schlagartig weg, die Schmierung insbesondere an den Kolben nicht vorhanden. Die Folgen kann sich jeder selber ausmalen. Ursache für diese penible Öleinfüllanweisung ist, die Ölwannen werden immer flacher gebaut, damit der Motor insgesamt nicht so hoch aufbaut. Früher waren die Teile viel bauchiger, der Abstand zu den Kurbelwellenwangen viel grösser. Also tatsächlich sind moderne Motoren in dem Bereich besonders empfindlich. Das ist mit ein Grund warum BMW den Ölmessstab aus ihren Autos verbant...zu ungenau. Deshalb ist es bei Motoren mit Ölmessstab besser etwa 1 mm unter der MAX-Anzeige zu bleiben. Im übrigen soll man Öl deswegen auch Heiß auslassen damit annähernd alles rausgeht. Dann stimmt auch die angegebene Nachfüllmenge. Nur, manche Werkstätten haben einfach zu viel Stress um den Motor gscheit heißlaufen zu lassen...da zählen AW...leider.

    Das ist doch mal eine gescheite Erklärung. Danke dafür. :thumbup:

    Also hier bei SEAT gibt es wohl kein Modell ohne Ölmessstab, bei BMW oder DB schon.

    Allerdings, egal ob Skoda & Co, ich könnte auch auf das Ding verzichten.

    Ich im Prinzip auch. Hatte bei Mercedes auch keinen. Aber irgendwie war da immer unterschwellig so ein komisches Gefühl der Elektronik vertrauen zu müssen.