Beiträge von Ateca1804 im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    Ich war vorab "geimpft" und habe seit Abholung den Ölstand im Auge. Dieser war "voll" nach Abholung, heute nach nur 2500km war die Ölstab-Markierung bei 1/2. Habe nun auf 3/4 aufgefüllt (geschätzt 0.1-0.15l). Werde es weiter im Auge behalten - ist aber schon mehr als meine bisherigen Fahrzeuge je verbrauchten. Und das obwohl mein ATK noch nie die 3500Upm "gesehen" hat. :D


    Wieviel liegt eigentlich zwischen MIN und MAX? 0.5l wie im Konzern üblich?

    Ja genau. 0,5 Liter zirka.


    Grüße

    In meinem Bordbuch steht für den 1.4 Tsi noch 5w30. Seit kurzem aber auch 0w20. Denke aber, dass mein Motor noch das 5w30 drin hat. Wurde mit Modelljahreswechsel 22 KW. 2017 glaube ich umgestellt auf neue Norm 50800. Dann wurden alle Motoren mit neuem Öl befüllt. Deiner sollte auch schon 50800 haben. Also 0W 20 Castrol.