Umso trauriger, dass beim Service oftmals über MAX eingefüllt wird (war eigentlich immer so wenn ich es überprüft habe, hatte es teils sogar etwas abgesaugt).
Echt?
Ich hätte denen eher zugetraut weniger einzufüllen, dafür mehr zu verrechnen
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Neues Benutzerkonto erstellenUmso trauriger, dass beim Service oftmals über MAX eingefüllt wird (war eigentlich immer so wenn ich es überprüft habe, hatte es teils sogar etwas abgesaugt).
Echt?
Ich hätte denen eher zugetraut weniger einzufüllen, dafür mehr zu verrechnen
Ja, das ist ja genau richtig, die haben ja eine Möglichkeit zu messen wieviel sie in den (hoffentlich) ganz entleerten Motor einfüllen, beim Nachfüllen könnte es schon passieren zu viel einzufüllen (diese Sorge habe zumindest ich......), da fülle ich lieber öfter etwas Weniger nach, vor allem dann wenn eh bald ein Ölwechsel gefordert ist. (Ist ja schließlich flüssiges Gold)
früher habe ich auch immer bis Max. aufgefüllt, aber in letzter Zeit setzt sich das "MITTIG" unter denen, die vorgeben sie haben Ahnung, immer mehr durch.
Wenn man die Beschreibung zum Ölmessstab durchliest, da steht explizit dort - es darf auf keinen Fall zu viel eingefüllt werden..........
Deswegen ist man mit der goldenen Mitte sicher am Besten bedient.............
Nein, maßgeblich ist der Ölmessstab, es wird nur sicherheitshalber im Hintergrund der Ölstand über mir nicht bekannte Kriterien ermittelt (könnte aber von der Dauer der Erwärmung bzw. Abkühlung des Öles abhängig sein)
Bei der 30.000km Inspektion mit Ölwechsel war die erste Frage ob sie mir eine Dose Öl zum Nachfüllen ins Auto legen dürfen.
Echt im Autohaus Waldviertel macht man so etwas?
Aber sicher nicht geschenkt - oder?
So...….habe heute ordentlich Ateca geputzt, eingewachst und für den bevorstehenden Urlaub den Ölstand kontrolliert.
NACH 18500km war der Ölstand auf Minimum, habe nachdem ich in 5000km zum vorzeitigen Ölwechsel muss 0,25Liter nachgefüllt.
Jetzt ist am Ölmessstab der Ölstand bei halb voll...……….
ALSO ich finde 18500km, davon 10000km mit Wohnwagen mit ca. 0.5Liter Ölverbrauch SEHR GUT
Bei mir fehlt nach 17000km ungefähr die Hälfte am Ölmessstab....
Ich führe seit 1 Jahr das Ersatzflascherl um 40€ mit....
Ähem... das gilt für die 2.0
Er hat ja einen 2.0TSI
https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/
Ich würde das Castrol nehmen..........
Habe aber das originale vom VW/SEAT Händler gekauft zum Nachfüllen
Wie viel braucht man dann?
Bedienungsanleitung!
Ich GLAUBE 5 Liter.......aber Glauben tut man zu Ostern.................(auch)
Gruß
Palme
Darf ich fragen, welches Öl ihr zum Nachfüllen nutzt?
Du sollst VW 508 00 einfüllen.............
Brauchst du leicht schon eines?
Ich habe extra eines gekauft beim Seat Händler, habe es bisher (13000km) noch nicht benötigt.
Prinzipiell füllt man mal "wenig" ein, kontrolliert dann nochmals..........es sollte NICHT im Bereich für erhöhten Ölstand liegen (siehe Bedienungsanleitung)
Frohe Ostern
Gruß Palme
Ich habe den 2.0 TSI (Motor laut Fahrzeugschein von AUDI AG) habe nach 13000km, davon locker 5000km Wohnwagenziehen noch KEIN Öl nachgefüllt
Also, ein Fläschchen Öl sollte man vielleicht dabei haben
Ich habe mir extra um 39€! eine gekauft beim Seat Händler, bevor ich ins Ausland gefahren bin......nachgefüllt habe aber nach 12000km noch nix.....
Also ich messe seit Jahren in der Früh bei kaltem Motor........nur so habe ich eine Gleichmäßigkeit der Messungen.......
Was sagt der Serviceintervall?
Wie lange zur Inspektion bzw. wie lange zum Ölwechsel?
Achja und wie sagt dir der Ölmessstab das du grad jetzt eine größere Menge Öl verlierst?
Sei nicht so streng Peter .....ein Öldrucklichterl haben wir eh...da wird der Ölmessstab wenn man plötzlich eine größere Menge verliert auch nicht schneller sein als der Kolbenreiber...……..
Gerade beim Diesel ist kein Ölverbrauch auch kein gutes Zeichen, Stichwort Ölverdünnung durch Kurzstrecke.
Bei manchen Autos wird das Motoröl aufgrund ständiger DPF Regenerierung sogar gefährlich mehr!
Ich habe auch bei keinem Auto noch etwas nachgekippt, aber beim Benziner riecht man den Kraftstoffeintrag sogar am Ölmessstab.
Dieser verdampft aber beim Benziner wieder wenn der Motor ordentlich heiß ist.
Beim Diesel ist dies dank Biodieselanteil nur mehr bedingt möglich (zu hohe Verdampftemperatur)
Also KEIN Ölverbrauch ist auch nicht gut............
Also kann man sich eh nur an die Angaben vom Hersteller verlassen...wird schon passen..........
@ateca2017 anscheinend fährst du kaum Kurzstrecken?