Beiträge von atecaneser im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    Hallo Markus,

    Er meinte das laut Seat 2 Liter Verbrauch in 5000km der Rahmen wäre.

    danach hätte Gianpaolo 12 Liter - in Worten: zwölf Liter - bei 30.000 km nachgefüllt. Da lohnt sich schon eine eigene Raffinerie!

    hatte ich noch nie ein Fahrzeug, das einen "nennenswerten" Ölverbrauch hatte

    Bin ganz bei dir! :D
    So einen Ölverbrauch hatte ich bei meinem NSU TTS als Rallyefahrzeug, als ich das erste mal die Kolbenringe gewechselt hatte und beim Einbau unbemerkt etwas von einem Ring abgebrochen war. Die ganze Arbeit nochmal und dann war Ruhe :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Gianpaolo,
    dokumentiere doch mal für dich, wieviel du nachkippen musst:
    Fülle bis zur oberen Markierung des Peilstabes auf - km-Stand notieren.
    Dann immer wieder kontrollieren und wenn du nachfüllen musst (immer wieder bis zur oberen Markierung), Menge und km-Stand aufschreiben.
    Und ganz wichtig - suche dir eine ebene Fläche, bei der du die Messung durchführst und nach Motorabstellung ca. 1/4 Std. bis zur Messung warten.
    Dann hast du nämlich Z(ahlen) D(aten) F(akten) und man redet nicht mehr über irgendwelche Nachfüllmengen.
    Wäre doch gelacht, wenn "wir" das nicht hinbekommen.
    Ich habe jetzt 8.000 km runter - das hieße nach deinem :) , ich hätte schon 3 Liter Öl nachfüllen müssen. Das kann und darf nicht sein. Dann brauchst du ja nie Ölwechsel machen - bei 15.000 km hast du dann ja schon 6 Liter Öl nachgefüllt. Nur der Ölfilter muss gewechselt werden. Das kann nicht deren Ernst sein X( !
    Gianpaolo, bleibe am Ball! Gib uns Feedback, wir helfen dir!
    Gruß
    Hartmut

    Hallo @gianpa82,

    wie soll ich denn da argumentieren?

    also, wenn ich in der Situation wäre, würde ich folgendermaßen argumentieren:
    1. Bei neuen Motoren mit den modernen Fertigungsverfahren und den engen Fertigungstoleranzen treten solche Ölverbräuche nicht mehr auf - das war "früher" mal so - aber nicht mehr heutzutage!!
    2. Bitte dokumentieren Sie, dass ich den hohen Ölverbrauch bei Ihnen reklamiert habe.
    3. Soll ich jedesmal zum Ölnachfüllen zu Ihnen kommen? Öl ist teuer!!
    4. Abschließend solltest du dem Servicemeister eine "geschlossene" Frage stellen: "Würden Sie als Kunde so einen hohen Ölverbrauch akzeptieren??" Die Frage darf er nur mit "ja" oder "nein" beantworten - wenn er anfängt sich rauszureden, einfach unterbrechen und sagen "ja oder nein?" Er muss "Farbe bekennen" :D
    5. Wenn alles nicht fruchtet, eine schriftliche Beschwerde an SEAT D richten - alle Daten des Fahrzeugs und des :) , mit der Bitte um baldige Antwort.


    Das wäre meine Vorgehensweise...
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    Verwunderlich dann das hier die meisten nicht so einen Verbrauch haben...

    verwunderlich ist das "eigentlich" nicht; denn in meinem "Autoleben" habe ich noch nie so einen "hohen" Ölverbrauch gehabt. Vom 1. Audi 80 über Audi 90, diverse Audi A4, VW Tiguan bis jetzt zum Ateca musste ich zwischen den Ölwechseln selten etwas nachfüllen. Dass man "mal" aus Vorsicht vor einer längeren Tour so nach 5.000 km höchstens einen halben Liter nachgekippt hat - das ist vernachlässigbar :whistling: . Und so geht es wohl den meisten...
    Der Ateca hat jetzt ca. 8.000 km runter und da ist nix mit nachfüllen :D ! Ich hoffe, es bleibt so. Hoher Ölverbrauch würde mich schon unruhig machen :/ .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich bin zwar noch weit weg von der 1. Inspektion bzw. vom 1. Ölwechsel. Aber bei dem Schmuddelwetter habe ich einfach mal bei meinem Motoröl-Shop geguckt, was der denn so anbietet mit der VW-Norm VW 50800/VW 509 00.
    Mobil 1 ESP x2 0W-20 mit Freigaben: A1/B1, API SL, API SN, Porsche C20, STJLR.51.5122, VW 508 00, VW 509 00 und
    Castrol EDGE Professional LL IV FE 0W-20 mit Freigaben: VW 508 00, VW 509 00
    In der "Bucht" sind noch andere Marken vertreten, z.B.:
    Total Quartz Ineo LongLife 0W-20 mit Freigaben:ACEA C5, VW 508.00/509.00, PorscheC20 - mit dem Hinweis, dass aufgrund der VW-Norm das Öl grün ist.
    Es sind gibt also genügend Anbieter für diese (dünne :D ) Ölsorte. Der Preis/L ist jedoch höher als das "alte" Öl 5W-30 LL 3 .
    Gruß
    Hartmut