Beiträge von akaush im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    Da meiner ja einen Ölverbrauch hat, sinkt der Stand ja wieder kontinuierlich. Deshalb und nur deshalb bis max gefüllt. Die Öldämpfe sind mir ehrlich gesagt egal und auch der halbe Liter beim Ölwechsel. Irgendwann kann man es auch übertreiben aber jeder wie er mag.
    Ich mag von einem Ölwechsel zum anderen nur tanken und fahren und die Motorhaube soll möglichst geschlossen bleiben.


    akaush

    Das mit der Ausdehnung des Öls stimmt mich jetzt aber wirklich nachdenklich. Das du nicht erwartest, dass sich der Motor auch erwärmt und eventuell an Innenraum zunimmt. :/


    Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft glaubhaft machen dass die Hersteller eine max Markierung machen und das sie sich nicht der Auswirkungen bei Ausnützung bewusst sind?

    Aber genau deswegen steht doch in der Anleitung......Ölstand bei betriebswarmen Motor messen.

    Bei zu viel Öl können je nach Motor Schäden auftreten. Die Kurbelwelle könnte das Öl zum schäumen bringen.
    Der Öldruck könnte steigen und Dichtungen zerstören.

    Seltsam finde ich das die Werkstatt bei einem Ölwechsel bis auf max. auffüllt. Vermutlich bei 20 Grad Außentemperatur.
    Der Wärmeausdehnungskoeffizent ist bei Öl nicht zu vernachlässigen. Da kann es durchaus bei 90 Grad Betriebstemperatur 0,2 Liter mehr sein.