Beiträge von Anonym im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    Anonym


    Darf ich fragen, woher Dein umfassendes Wissen über Motoröle stammt? Sind die Longlife VW-Freigaben alles nur Humbug? Ist man bei VW wirklich so Nachhaltig und generiert sich über frühen Motorverschleiss und daraus resultieren Mototorschäden beim Endverbraucher, Gewinnbringenden Umsatz? Wäre ja ein Thema für geplante Obsoleszenz.

    Erfahrungen. Habe schon einige offene Motoren mit Laufleistung ab 100tkm aufwärts (auch meinen eigenen am Vorgängerfahrzeug) wo es aufgrund von Longlifefahrleistungen zu Verkokungen kam, gesehen. Und das Ganze wird durch Öle mit niedriger Viskosität zusätzlich verstärkt. Schau dir die Siedepunkte an, dann weißt du ungefähr wo es bei welcher Ölviskosität zum Reißen des Ölfilms kommen kann. Und dann vergleiche das mal mit deinen Öltemperaturen. Ich komme bei mir ohne große Last für den Motor, selbst bei kühlen Temperaturen auf 100 Grad Öltemperatur. Bei längerer Volllast auf der AB und wirklich heißen Temperaturen sollten Temperaturen von bis zu 120 Grad anliegen. Da verbrennt dir ein 20iger Öl und kokt alles dicht. Und selbst bei einem 30iger kann dies auf Dauer zu Ablagerungen führen. Die Additive gehen logischerweise auch bei solchen Belastungen des Öls entsprechend flöten. Und wenn du das dann bis zu 30tkm fährst, gute Nacht. Was meinst du warum echte Hochleistungsmotoren 50iger oder gar 60iger Öle fahren und kein Longlife?! Für die Meisten reicht ein gutes 30iger Öl und nach ca. 15-20tkm wechseln. Ansonsten, außerhalb der Garantiezeit empfehle ich ein gutes 40iger Öl, welches sehr Aschearm ist.

    Ansonsten selbst einlesen und/oder mal ins Ölforum schauen.

    Was ist schon 1l Öl bei rund 10tkm. Finde ich jetzt nicht bedenklich. Früher hatten wir bis zu 1l auf 1000km. Und prinzipiell solltest du von dem Wasser weg und Öl nehmen, sprich das 30iger (mindestens). Das 20iger ist fürn Prüfstand und den Hersteller/Werkstatt gut. Wenn du da nicht alle 10tkm wechselst wird es zu Verkokungen kommen, da alle Additive aufgebraucht sind. Kritischer Temperaturpunkt beginnt nämlich bei knapp über 100 Grad. Das Öl wird dünn und der Ölfilm kann reißen. Alle Additive werden langsam aufgebraucht. Deswegen mindestens ein 30iger. Dies hat viel mehr Temperaturreserven. Aber trotzdem auch hier bei spätestens 20tkm wechseln, sofern man das Fahrzeug wirklich lange behalten will bzw. dem späteren Käufer was Gutes tun will.