Beiträge von Artus_85 im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    Achtung Lästermodus:


    Ölwechsel in der Werkstatt aus dem offenen 250 Liter Ölfass, das ist ja schon Uralt und ewig offen.


    Lästermodus Ende.

    Klugscheißer Modus an:


    In jeder größeren Autowerkstatt hält ein Fass nicht länger als 4 Wochen ;-). 250L sind bei 5L Öl je Pkw gerade Mal 50 Fahrzeuge. Bei rund 36570 Kfz Werkstätten und 40 Mio. Privat PKW sind das 4 Ölwechsel pro Tag, bei jährlichen Ölwechsel mit 270 Arbeitstage im Jahr. Nach 11 Arbeitstagen wäre ein 250L Fass leer. Bei doppelten Wechselintervall sind es nur noch 22 Tage. Und wenn es Werkstätten gibt, die nur das halbe Aufkommen haben, sind es nicht mehr als 44 Tage, rund 1,5 Monate.


    Klugscheißer Modus aus ;)

    Meine Erfahrungen nach 28.006 km und 35 Monaten (Stand heute Abend). Ölverbrauch innerhalb dieses Zeitraums: Null.


    Die ersten 19 TKM und 2 Jahre mit 0W-20, seitdem mit 5W-30. Musste nie etwas nachfüllen und ich kontrolliere den Ölstand b vor jeder größeren Fahrt bzw. regelmäßig alle 2-3 Monate.


    Aufgrund der vielen Kurzstrecke seit letztem Jahr bekommt er übernächste Woche einen außerplanmäßigen Ölwechsel.


    Stimmt es, dass laut Betriebshandbuch der Ateca Xcellence 1.4TSI neben dem klassischen Öldrucksensor auch einen Sensor besitzt, der einen zu niedrigen Ölstand in der Boardanzeige wiedergibt?