Beiträge von Marwin220 im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    zu2. Motor war tatsächlich an um auf einen gerade Stellfläche zu fahren ....aber ich habe wenigstens 10 Minuten gewartet bevor ich überhaupt gemessen habe...und dann sollte der Hauptteil des Öls ja durchaus in der Wanne sein.

    Dann lautet mein Vorschlag, beim nächsten Messen entweder mit heißem Motor den Wagen an dieser Stelle zu parken und dann 10 Minuten zu warten, oder den Wagen mit kaltem Motor auf die besagte Stelle zu fahren und dann 1 Stunde zu warten.


    Meinem Yeti "fehlte" mal 0,5 bis 0,7 L Öl , als ich den Wagen aus der Garage gefahren habe, um nach ähnlicher Zeit (10 min) den Ölpeilstab zu ziehen.

    Das hatte ich vorher noch mit keinem anderen Fahrzeug.


    Ich würde es einfach mal versuchen, bevor Du auf die Suche nach Fehlerquellen gehst.



    Gruß Jörg

    Hast Du in den letzten 3000 km öfter Phasen, in denen Du Deinen Ateca auf der Autobahn bewegt hast, oder länger auf der Landstr. ?

    Wenn sich vorher Benzin im Öl angesammelt hat (gerne bei Kurzstrecken und Kälte) wird dies dann wieder verdunstet und der "plötzliche Ölverbrauch" überrascht erst mal.


    Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Motor vor dem Messen des Ölstandes, kurz angelassen zu haben und dann nicht lange genug gewartet zu haben, wenn der Motor nicht richtig warm geworden ist. Es dauert dann eine ganze Zeit bis das noch etwas zähflüssigere Öl wieder komplett in der Wanne gesammelt hat.


    Die dritte Möglichkeit besteht darin, in den besagten 3000km eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit gefahren zu sein. Auch mein Yeti (1,4 TSI, 150 PS) verbraucht dann etwas mehr Öl, warum auch immer.


    Gruß Jörg