Beiträge von ShadowXL im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    Der Sensor zeigt mir außerdem nicht den aktuellen Ölstand im Motor an, er meldet sich, wenn der Ölstand zu niedrig ist.


    Mit dem Sensor kann ich also nicht kontrollieren, ob ich z. B. vor der längeren Urlaubsfahrt ggf. 300 ml oder 500 ml Öl auffüllen muss.

    Verlasse ich mich nur auf den Sensor, kommt die Warnung u. U. mitten während der Fahrt.


    Die Kombination von beiden finde ich schon ok.

    ich traue mich nicht

    Nicht schlimm, wenn es dir nichts ausmacht, jedesmal zur Werkstatt zu fahren.

    Wird dir nur das Öl berechnet, oder auch Arbeitszeit für Kontrolle und Nachfüllen?


    Vielleicht kaufst du in der Werkstatt eine Nachfülldose mit einem Liter und lässt daraus jedesmal nachfüllen, danach in den Kofferraum.

    Dann hast du auch eine Übersicht über den Verbrauch und die Werkstatt kann nicht schummeln.

    Im Normalfall habe die Dosen eine transparente Skala, die zeigt den Inhalt in 100 ml Schritten an.


    Außer vor längeren Fahrten brauchst du auch erst nachfüllen (lassen), wenn der Ölstand auf dem Peilstab unter der Hälfte zwischen MIN und MAX ist.

    Zumal das mit dem Verbrauch auch gleich beim Freundliche dokumentiert ist

    Der :) wird in den Unterlagen zu deinem Ateca sicherlich nicht vermerken, dass er z. B. 0,4 l Öl nachgefüllt hat.

    Dafür besteht auch kein Anlass, der Ölverbrauch ist mit z. Z. etwa 50 ml/1000 km absolut unauffällig.

    Brauchst dir also keine Sorgen machen.

    Knapp ein Liter Ölverbrauch über etwa 20.00 km ist durchaus normal und nichts, worüber du dir Gedanken machen musst.

    Dass dein Leon trotz nur Kurzstrecke keinen messbaren Verbrauch hatte, kann auch an Ölverdünnung durch Kraftstoff liegen.


    Wenn du allerdings den Ölstand selbst kontrollierst, warum füllst du dann auch nicht selbst nach?

    Entweder gleichwertiges Öl aus dem Fachhandel oder meinetwegen auch die überteuerte von deiner Werkstatt.

    Dann brauchst du nicht extra hinfahren und hast auch unterwegs und am WE immer Öl zur Hand.


    Zwischen MIN und MAX sind übrigens ein Liter Differenz, wie du vermutet hast.

    In 1.000 km schauen die dann wie der Ölstand ist und dann sieht man weiter.

    Liegt der Ölverbrauch dann bei unter einem Liter, vermute ich, dass Seat da nichts unternehmen wird.

    Bis zu 1,5 l/1.000 km gilt bei den Herstellern noch als normal, auch wenn es das bei so wenig Laufleistung natürlich nicht ist.

    Ich weise mal auf das Verhalten von Audi & Co bei den hohen Ölverbräuchen der 1.8 und 2.0 TSI hin.


    Vielleicht solltest du - ich denke jetzt nur laut vor mich hin - kurz vor den 1.000 km noch etwas Öl absaugen, um es zu dramatisieren.

    So etwas macht man natürlich nicht, ich möchte hier nichts unerlaubtes empfehlen.