Beiträge von Leontec im Thema „Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?“

    1,4 Tsi DSG:


    Erstzulassung am 15.05.2017:


    1. Ölwechsel nach 1.387 KM am 13.06.2017 (4 Stck. 23,95EUR – 95,80 EUR) (Ohne Bild - Stand: weiß ich nicht mehr/ohne Prüfung)


    2. Öl (DPF Öl 5W30) nachgefüllt bei 15.445 KM 0,4 Stck. (24,16 EUR – Gesamt: 9,66 EUR) am 27.04.2018 (Ohne Bild - Stand: Halbvoll)


    3. Öl (DPF Öl 5W30) nachgefüllt bei 20.959 KM 0,5 Stck. (24,16 EUR – Gesamt 12,08 EUR) am 06.12.2018 (Ohne Bild - Stand Knapp unter Hälfte)


    Ich habe aktuell (Stand heute 13.01.2019 - ca. 21.800 KM auf der Uhr)


    Insgesamt wurden lt. Rechnungen 0,9 Ltr Öl nachgefüllt. Ich hoffe das ist OK?


    Der Ölstand war auch noch nie bei MAX-Stand - siehe Bilder zu 3. und Aktuellem Stand heute!!!


    Bild- Ölstand nach Befüllung bei 20.959 KM:




    Bild - Ölstand nach KM-Stand 21.760:




    Also, fast kein Verbrauch - nur ganz minimalen Verbrauch bei 800 KM Fahrstrecke (Autobahn ca. 300 KM Schnitt 160 Kmh - Rest Kurzstrecke).

    Ich habe mir die Bilder genau angesehen, was ich von euch nicht verlange, ich denke das liegt noch im Rahmen...Ich hoffe das bleibt so und pändelt sich so ein...

    Wenn das stimmt, dass zwischen MIN und MAX 1Ltr beträgt, dann glaube ich nicht, dass ich genau 900ml Öl nachgefüllt bekommen habe, genau kann ich das auch nicht prüfen, wenn die Werkstatt auffüllt, bin ich nicht dabei...

    Hier wird, denke ich, auch ein wenig geschummelt.... (sage ich jetzt mal so - nichts gegen meinen Händler:thumbsup:) berechnet werden dann nun mal 900ml....

    Kein Drama für mich....ändern kann ich es so wieso nicht....



    Den Stand habe ich Anfangs nicht regelmäßig kontrolliert. Kannte das bisher auch nicht und musste auch noch nie in der Vergangenheit meiner Autos, die ich besaß, Öl nachfüllen.

    Mein Leon 1P Bj. 2011 1,2 Tsi z.B. musste ich bisher noch kein Öl nachfüllen (Stand immer MAX) und nur Kurzstrecke!


    Was ich nicht verstehe, dass das so unterschiedlich ist, gleicher Motor etc. - Keine Ahnung


    Das musste ich jetzt mal dokumentieren - :thumbsup:


    Ich hoffe Ihr denkt jetzt nicht von mir, was ist dass denn für ein Kleinkarierter-Typ :D


    Wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche

    VG

    Olli