Beiträge von erzengelry im Thema „Reifenverschleiß“

    Also mir wurde damals als ich meinen bestellte von Seat das so bestätigt das eben NICHT nur die Vorderräder angetrieben werden und nur bei Bedarf die hinteren, sondern das beim Ateca wie bei anderen guten eben es halt ein permanentes Regeln der Antriebskräfte auf alle 4 Räder erfolgt. Ich bin zwar kein Mathe Physik etc Gelehrter aber ich dachte immer.


    Bei Beschleunigung greift die Trägheitskraft am Fahrzeugschwerpunkt und bewirkt das Drehmoment. Dieses Drehmoment führt dann zur Drehung der Karosse um den Drehpunkt nach hinten, wobei die Vorderräder entlastet werden und es zur Belastung der Hinterräder kommt. Diese Kraft kann ca 30% der Achslast betragen. Und das wiederum führt bei 2WD halt zum durchdrehen bei 4WD wird diese 30% halt von den hinteren Rädern ausgeglichen als Vorschub durch die Haldex denn dafür ist die da.


    Heißt für mich im einfachem Pedal durchtreten 4 Räder arbeiten. Bei jeder Beschleunigung arbeiten dann halt 4 Räder unterschiedlich stark vom Boden und von der Beschleunigung abhängig.


    In meinem ehemaligem 330xi war das mit dem Allrad nicht so schön da waren im winter 50-75 KG gewicht im Kofferaum, da deren Allrad immer darauf abzielte die vorderen Räder so wenig wie möglich anzutreiben. Wie gesagt Fahrweise!!!! Meine Reifen egal ob 325er auf dem 330xi oder hier sind auch zu den Seitenlaufflächen hin mehr abgefahren. Wie gesagt Spaß SUV fährt man in den Kurven auch mal quer sieht man mehr ;) Reifenverschleiß ist nicht immer eine Frage des Sturzes etc nur wenn 1 Reifen am Auto besondere Anzeichen hat ist das komisch. Wenn das pro Achse gleich ist liegts oft am Fahrer haben mir in meiner Jugend genügend Gutachter bewiesen das es an mir liegt.


    Meine Eltern haben einen Ateca 1.4 TSi 4drive knapp 1 Jahr 45000 KM runter bei typisch gesetzterer Fahrweise Reifenverschleiß quasi im Minimum an allen 4 Rädern nur das mal nebenbei

    @Brazzo möchte dir nicht zu nah treten aber wie kommst du darauf das es alles nur Fronttriebler sind?? 4Drive bedeutet das ständig an alle 4 Räder gleichmäßig Kraft übertragen wird um die Antriebskraft optimal zu nutzen. Dank Haldexkupplung passiert das unmittelbar je nach Untergrund. Wenn ein 4drive nur als Fronttriebler arbeitet ist das in meinen Augen nur möglich wenn du unter den HInterrädern ein Glatteis produzierst.


    @Ata es geht auch nicht ums durchdrehen der Hinterräder an sich wie man sich das vorstellt so mit qualm etc .... :D Wenn die Räder nicht genügt Kraft auf die Straße bekommen (Nässe,Laub unebenes Gelände), werden die Hinterräder da auf diesen weniger Gewicht lastet immer einen leichten Zwang zum durchdrehen entwickeln und wenn das halt 500 mal passiert ist halt der Verschleiß da auf dieser Achse kaum Gewicht lastet höher. Assiprogramme hin oder her, liegt sicher auch an der Fahrweise, ist ein Unterschied ob ich mit 30 Km/H durch eine nasse kurve fahre oder diese mit 100 Km/H nehme wo das halbe Armaturenbrett leuchtet :D


    Wie gesagt wenn man einen 4drive sehr sportlich bewegt ist das bis jetzt bei allen meinen Vorgänger Autos so gewesen, da die Breite da von BMW, Suzuki, Audi, Alfa, Opel und Skoda variiert denke ich einfach es liegt an meiner Fahrweise :saint::saint:

    Also die Sommerreifen habe ich in der 2 Saison von vorn nach hinten getauscht dann waren die meist bei einem 4drive gleichzeitig hinüber. Winterreifen kommt halt drauf an ob die hinteren für eine 2 Saison wirklich noch gehen oder ob man da direkt neue nimmt Vorderreifen gehen da auch meist 2 Saisons.


    Also so sind meine Erfahrungen mit 4drive in den letzten 8-9 jahren.

    Huhu,


    ich weiß jetzt nicht welches Auto du vorher gefahren hast bzw welche Leistung, aber DSG welches dich im besten drehzahldrehmoment um 400+ NM hält und 4drive muss man damit rechnen das die Reifen max. 2 Saisons was bringen bei nur sportlicher Fahrweise eher 1,5 Saisons so wars bei mir immer bis jetzt jedenfalls bei meinen Dieselfahrzeugen. 400 NM müssen irgendwie auf die Straße und die hinteren Räder durch das weniger Gewicht hinten versuchen da halt öfters mal leicht durchzudrehen.


    Reifenflüstern kann man dann nur im ECO Modus aber wer will das dann schon wenn man sich 2.0 TDI mit 190 PS zulegt?? Vernunft sieht anders aus dann wäre es der 1.0 TSi geworden ;)