Also mir wurde damals als ich meinen bestellte von Seat das so bestätigt das eben NICHT nur die Vorderräder angetrieben werden und nur bei Bedarf die hinteren, sondern das beim Ateca wie bei anderen guten eben es halt ein permanentes Regeln der Antriebskräfte auf alle 4 Räder erfolgt. Ich bin zwar kein Mathe Physik etc Gelehrter aber ich dachte immer.
Bei Beschleunigung greift die Trägheitskraft am Fahrzeugschwerpunkt und bewirkt das Drehmoment. Dieses Drehmoment führt dann zur Drehung der Karosse um den Drehpunkt nach hinten, wobei die Vorderräder entlastet werden und es zur Belastung der Hinterräder kommt. Diese Kraft kann ca 30% der Achslast betragen. Und das wiederum führt bei 2WD halt zum durchdrehen bei 4WD wird diese 30% halt von den hinteren Rädern ausgeglichen als Vorschub durch die Haldex denn dafür ist die da.
Heißt für mich im einfachem Pedal durchtreten 4 Räder arbeiten. Bei jeder Beschleunigung arbeiten dann halt 4 Räder unterschiedlich stark vom Boden und von der Beschleunigung abhängig.
In meinem ehemaligem 330xi war das mit dem Allrad nicht so schön da waren im winter 50-75 KG gewicht im Kofferaum, da deren Allrad immer darauf abzielte die vorderen Räder so wenig wie möglich anzutreiben. Wie gesagt Fahrweise!!!! Meine Reifen egal ob 325er auf dem 330xi oder hier sind auch zu den Seitenlaufflächen hin mehr abgefahren. Wie gesagt Spaß SUV fährt man in den Kurven auch mal quer sieht man mehr Reifenverschleiß ist nicht immer eine Frage des Sturzes etc nur wenn 1 Reifen am Auto besondere Anzeichen hat ist das komisch. Wenn das pro Achse gleich ist liegts oft am Fahrer haben mir in meiner Jugend genügend Gutachter bewiesen das es an mir liegt.
Meine Eltern haben einen Ateca 1.4 TSi 4drive knapp 1 Jahr 45000 KM runter bei typisch gesetzterer Fahrweise Reifenverschleiß quasi im Minimum an allen 4 Rädern nur das mal nebenbei