Beiträge von AdiAteca im Thema „Spiegelabsenkung MJ 2018: Scheint doch zu gehen!“

    Ja Jimmy, genau die Anleitung hab ich genommen. Punkt 2 -5 habe ich nicht gefunden. Dafür gibt es jetzt 3 Einträge für Spiegelabsenkung. Habe die alle einzeln und auch zusammen auf aktiv gesetzt. Hat nicht geholfen. Wie schon gesagt, der zusätzliche Menüeintrag war danach da. Vielleicht hat sich nach div. App- Updates von OBDeleven was geändert?! Oder ich mach da doch was falsch.

    Wenn du die Punkte 2-5 nicht gefunden hast, kann es ja nicht funktionieren. Diese müssen halt in der Lang-Codierung gesetzt werden. Schau noch mal, dann müsste es klappen.

    Mach ich direkt morgen früh.. hab’s vergessen

    Hier mal der Abschnitt der jeweiligen Änderung im Steuergerät (im Steuergerät 09 ist es halt eine Click-Codierung), ob´s dir hilft keine Ahnung:


    Lange Codierung

    Steuergerät: 52 Türelektronik Beifahrer

    Alter Wert:

    00311320D000040000001000

    Neuer Wert:

    00311320DC00040000001000



    Anpassung

    Steuergerät: 09 Elektronische Zentralelektrik

    Name: Spiegelverstellung

    Werte:

    Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt:

    Alter Wert: nicht aktiv

    Neuer Wert: aktiv

    Menuesteuerung Spiegelabsenkung:

    Alter Wert: nicht aktiv

    Neuer Wert: aktiv

    AdiAteca : Hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls mit OBD11 codiert, allerdings ohne Erfolg!

    Was habe ich übersehen? Nach welcher Anleitung hast du codiert?

    Könntest du vielleicht, wenn erlaubt, den Abschnitt aus dem Änderungsprotokoll posten?

    Die aus der Filebase hier im Forum. Sind ja beide gleich, von daher kein Unterschied.

    Musst ja jeweils in beide Steuergeräte rein und codieren/anpassen.

    Hast du auch vorher den Freischaltcode 31347 eingegeben im Steuergerät 9?

    Nicht vergessen dann im Car-Menü die „Beifahrerspiegel Absenkung beim Rückwärtsfahren“ zu aktivieren und den Spiegelschalter auf R stellen. Nach Codierung hilft es oft noch kurz das Fahrzeug zu verschließen und neu Zündung einzuschalten.


    Bei mir ging es auf anhieb, werde aber die Tage nun schauen, ob es mir gefällt oder nicht. Wenn der Spiegel immer halbwegs wieder ordentlich zurückfährt bleibt es drin.

    Das Änderungsprotokoll könnte ich sonst noch morgen einstellen.

    Das Thema ist doch bereits gut besprochen hier, was im Handbuch steht und in der Realität funktioniert ist etwas anderes. Vom Werk aus, geht es wohl bei gar keinem. Lediglich mit Codierung (allerdings wohl nur Selbstcodierung) scheint es wohl zu klappen, wobei man sagen muss, dass die Spiegel wie ich hier rauslese nicht soweit nach unten runterfahren, dass man das als Spiegelabsenkung bezeichnen kann. Dafür sind die Motoren wohl nicht ausgelegt. En Stück fahren sie aber dennoch runter.


    Lässt sich dies auch mit VCDS (Hobby Can Usb) codieren? Das habe ich halt noch von meinem VW und wäre halt praktisch..?