Beiträge von Klinke0815 im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Der erfolgte Austausch ist ja prima und für die meisten Kunden ausreichend aber solange die eigentliche Ursache nicht behoben ist, wurde damit lediglich der "Zähler" zurückgesetzt und nach entsprechender Laufzeit "knallt's" wieder. :(

    Angeblich soll es daran liegen, dass die Hydraulikpumpe zu wenig Durchfluss oder Druck hat. Wenn dies wirklich das Problem sein soll, dann wäre mit einem Wechsel ja alles gut. Aber muss man halt schauen.

    Aber auch wenn man immer wieder von diesen Problemen hört, heißt das ja nicht gleich, dass das jeden trifft. Es schreiben ja immer nur die Leute, die nun ein kaputtes Getriebe haben. Die anderen haben ja kein Problem. Vielleicht hatte ich ja auch ein "Montags"-Getriebe.

    Wir konnten unser Auto am 24.09. noch abholen. War alles fertig und wieder fahrbereit. Am nächsten Tag sind wir direkt in den Urlaub gefahren. War alles gut. Ich hoffe, nun hält das Getriebe so lange wie es eigentlich sein soll.

    Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Bei mir klappte es ja zum Glück über die Gebrauchtwagengarantie.

    Das Problem müsste bei Seat aber bekannt sein.


    Versuch es doch mal über das Kontaktformular von Seat. Bei mir hat es auf jeden Fall einen Leihwagen gebracht, den ich von der Werkstatt nicht kostenlos erhalten hätte.

    Hallo,


    das ist sehr ärgerlich ! Beim Modell 2017 dürfte vermutlich noch das DQ 250 verbaut sein, falls du den Nerv dazu hast kannst du ja mal nachfragen ob du das wieder bekommst oder ob jetzt ein DQ 381 Getriebe montiert wird !

    Würde mich einfach mal so interessieren !

    Hallo,

    laut PR-Nummer ist bei mir das DQ381 verbaut. Also wird auch das wieder reinkommen.

    Nun hab ich heute leider wieder die Aussage bekommen, dass es aktuell nicht lieferbar ist. Die Werkstatt wartet auf Info vom Hersteller und Angabe eines Liefertermins.

    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass tatsächlich keins auf Lager liegen soll. Was meint ihr?

    Hallo zusammen,


    nun hat es mich auch erwischt. BJ 09/2017, 190 PS, 4drive, 48.000 km


    Am 25.08. kurzer Knall, dann Notbetrieb Getriebe. Mit Pannendienst zum Autohaus. Erste Diagnose am nächsten Tag war eine defekte Hydraulikpumpe.

    Nach Reparaturangabe von SEAT und Reparaturfreigabe der Gebrauchtwagengarantie, wurde der Ateca aufeinandergenommen. Dann wurde festgestellt, dass sich wohl ein Antriebsstift der Pumpe in das Getriebe gebohrt hat. Also wieder Anfrage bei SEAT. Antwort war ein kompletter Getriebeaustausch.

    Heute nun auch die Freigabe von der Garantieversicherung zum Getriebetausch.

    Nun hat mir die Werkstatt dabei mitgeteilt, dass das Getriebe nicht auf Lager ist und ich Anfang nächster Woche erfahre, wann ein möglicher Liefertermin vom Hersteller sein kann. Mal sehen wie es weitergeht.