Problem ist wohl, das diese Sensoren IM Getriebe verbaut sind...
Wo soll er sonst messen ?... Natürlich im Getriebe.
Aber das ist doch kein Getriebeschaden.
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Neues Benutzerkonto erstellenProblem ist wohl, das diese Sensoren IM Getriebe verbaut sind...
Wo soll er sonst messen ?... Natürlich im Getriebe.
Aber das ist doch kein Getriebeschaden.
Ich habe einmal hier im Thema quergelesen weil ich 190 PS und DSG habe.
Titel lautet ja Getriebeschaden.
Wenn ich P zu früh reinknalle, klar kann da etwas kaputt gehen. Das war noch nie anders bei einer Automatik oder einem DSG Getriebe. Da fährt ein Stift aus.
Werde das auch nicht ausprobieren in Zukunft ob es anders ist.
Aber die Meisten die hier geschrieben haben, haben doch kein Getriebeschaden, sondern ein Sensor Problem.
Den kann man tauschen.
Sorry, aber das ist Panikmache, weil kein Getriebeschaden ( natürlich nur meine Meinung ) bei so vielen Autos die auf der Welt mit diesem Getriebe rumfahren.
halten wir fest, Baujahr 2017, 190 ps Diesel hat wohl ne schlechte charge Getriebe bekommen.
Das ist aber etwas weit hergeholt...
Die Mitschreiber haben doch alle möglichen Baujahre.
Maßgebend ist doch auch das Jahr der Abholung und nicht wann bestellt wurde.
Unter Thema Tuning usw. hier im Forum gibt es ja mittlerweile Meldungen das es seit 05.01.2020 DSG und Motor Updates gibt.
Vielleicht wurden ja wenige kleine Mängel im Ansprechverhalten des DSGs behoben.
Schalten tut er ja auch butterweich, meiner.
Kenne halt nur vom 1-3 Gang zügigere und geschmeidigere Anfahrverhalten.
Habe Signatur einmal geändert. bauks müsste das eigentlich wissen...
Damals gab es noch keinen TSI mit 190 PS und 320 Nm.
Deshalb war das Wort Diesel oder Benziner überflüssig.
Die DSG Fahrer mit 1,4-1,5 Liter Motoren sollten hier auch nicht mitschreiben. Dort ist ein anderes Getriebe eingebaut.
Vermutlich verhält sich das auch anders im Alltag.
Der Ruck hängt aber nicht mit dem Gangwechsel zusammen, sondern eher an dem höher anliegende Drehmoment/Drehzahl.
Dann bin ich mal auf deinen Kommentar nach deiner geplanten Leistungssteigerung gespannt.
Wir haben ja schon 400 Nm.
Insgesamt aber: " Bis auf die Anfahrschwäche macht unser Wagen das schon recht gut "
Gefällt mir sogar deine Aussage.
Aber,
jeder empfindet das anders.
Der Ateca, so wie ich kenne, schaltet butterweich. Ab und zu beim Anfahren etwas zu butterweich auf Vortrieb getrimmt, wenn ich es aber vordere, etwas rabiat.
Auf keinen Fall knallt meiner die Gänge rein. Also wird da am DSG schon etwas vorliegen.
Kollege,
Jeder empfindet das anders.
Ich kenne mittlerweile vom 1,0er ohne DSG bis zum Cupra alle. Die kleinen Motoren bin ich als Leihauto im Ausland gefahren, den 2.0 TDI ist unserer, den Cupra bisher nur als Vorführer.
Rede bitte keinem Angst ein.
PS: Hab ihn erst seit 09.12....und schon Front-Assist Ausfall und DSG Probleme.
Bleib ganz gelassen.
Front Assist oder Verkehrszeichenerkennung fällt immer wieder einmal aus.
Und das DSG Problem wird keins sein.
An die Anfahrschwäche wenn es einmal schnell losgehen soll, gewöhnt man sich leider nur schwer.
Wenn du dem gegensteuerst mit viel Gas - knallt er die Gänge halt rein bis in den 3. Gang.
Auf schmierigem Boden kannst du so auch einmal den Allrad testen.
Das muss aber dann ein "Diesel Problem" sein, das kenne ich so von meinem TSI nicht.....….
Vermutlich.
Der Kollege hat ja einen Diesel.
Als ich meinen gekauft habe, gab es noch keinen 190 PS Benziner.
Steht deshalb nicht in meiner Signatur, man kann es aber an unserem Spritverbrauch erahnen
Du Jimmy Andrews, nett gemeint, aber der
Thabusto schreibt:
" Das Fahrzeug rollt nach dem Lösen der Fußbremse zunächst an und gibt dann einen kleinen Schub nach vorne. Wenn ich dann Gas gebe, nimmt er es relativ plötzlich mit einem Ruck/Ruckeln an. "
Das hat also wenig mit Auto Hold oder Berganfahrhilfe zu tun. Leider.
Ich bemerke das Problem auch. Wenig Gas, er kommt nicht vom Fleck. Findet man auch im Kapitel Anfahrschwäche des DSGs.
Mehr Gas, er knallt speziell den 2+3 Gang rein als ob es kein Morgen gäbe.
Das ist aber kein Thema unter Getriebeschaden, Tobias. Den haben wir zum Glück nicht. Ich muss aber dazu sagen, ich höre kein mahlendes Geräusch vom Getriebe. Der Motor hört sich nur beknackt an, wenn sehr früh vom 2. in den 3. Gang geschaltet wird.
Alles Stand der Technik vermutlich.