Beiträge von mc-drive im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Ist es bei dir eine Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt gewesen ? Gebrauchtwagen Garantie ist bei mir nicht mehr vorhanden.


    Gruß Gordon

    Heftig, was deine Werkstatt da verlangt. Meine Rechnung betrug gut 1400,- Euro inkl. Getriebeoelwechsel. Wurde Gott sei Dank über Gebrauchtwagengarantie abgerechnet.

    Tzonatiker


    Willkommen im Club..


    Ist bei mir erst gestern auch wieder vorgekommen. Aber Seat sagt ja, ist alles ok.


    Mittlerweile fahre ich meinen Ateca so ungerne und seit Tagen suche ich nach Ersatz. Eigentlich ist er ein tolles Auto, aber das Getriebe bringt mich um den Verstand.

    Hallo zusammen,


    ..

    und ein Seat Experte hat eine Reihe von Fehlermeldungen zusammen gefügt und ist zu dem Schluss gekommen, dass das Getriebe komplett ersetzt werden muss. Seat möchte für diese Reparatur ca. 12.000€ haben.

    ..

    Ein "Experte" ist zu dem Schluss gekommen..


    Das alleine stösst mir schon schlecht auf. Ich würde mir mind. eine Zweitmeinung einholen, ggf. nicht von einer Seat-Werkstatt, sondern von einer Firma, die auf Getriebereparaturen spezialisiert ist, bevor ich ca. 12.000 € auf den Tisch lege.

    Wo genau im Norden ist deine Werkstatt? Meine hat immer noch kein Termin… Bei dir wurde doch die gesamte Mechatronik gerauscht?

    AZN (Autozentrum Nord), Flensburg, Liebigstraße


    Sind gerade vor einer Stunde ohne Probleme zu Hause eingetrudelt (ca. 150 km). Getriebe schaltete einwandfrei, wenn auch am Anfang beim Anfahren etwas ruckelig. Das hat sich aber nach ein paar Kilometer gegeben.


    Habe hier eine Kopie der Reparaturrechnung. Diese beläuft sich auf gut 1.360,- Euro inkl. Mwst. Es wurde sogar das Getriebeoel gewechselt für rund 250,- Euro. Das ist gut, dann habe ich ja bis zum nächsten Wechsel Luft bis 100.000 km


    Der Ersatzwagen (Seat Leon FR) wurde über die Mobilitäsgarantie abgewickelt (5 Tg. + 1 Wochenende), ebenso die Abschleppkosten. Hätte ich den Ersatzwagen länger benötigt, hatte ich die telef. Zusage vom Kundendienstberater, diesen kostenlos weiter zu nutzen, bis die Reparatur durchgeführt wurde. Die Reparaturrechnung geht an VW HH, wo ich das Fzg. vor ca. 4 Wochen gekauft habe. Jetzt muss nur noch das Gurtschloß Fahrersitz ebenfalls über die mir zustehende Gewährleistung erneuert werden. (ca. 210 €)

    Bin gerade von der Werkstatt informiert worden, das ein Steuergerät in der Mechatronik defekt sei. Lieferzeit voraussichtlich 1-3 Wochen.. ☹️


    Meine Werkstatt meinte meinte bei mir zwischen 1-3 Monate ?(


    Heute Nachmittag kam der erlösende Anruf. Steuergerät ist geliefert und eingebaut. Fahrzeug wurde probegefahren und ist abholbereit ;:happy;:


    Lieferzeit also gerade mal 4 Arbeitstage. Das finde ich gut. Morgen wird er abgeholt und dann bin ich ja echt gespannt, ob das Getriebe problemlos schaltet und vor allem, schafft er es bis nach Hause? :rolleyes:

    Hi mc-drive,

    du schreibst der Leon schaltet sanfter. Hattest du bei deinem Ateca spürbare Schaltrucke oder wie würdest du das beschreiben? Im ECO- oder Normalmodus schaltet meiner eigentlich nicht spürbar, erst auf Sport wird es etwas ruckeliger...

    Habe jetzt die 50 000 Km auch gerissen ?(

    Moin Wolfgang,


    mein Ateca schaltete doch schon hin und wieder, eher selten und unregelmäßig, aber durchaus fühlbar mit leichtem Rucken rauf wie auch runter. Meistens zwischen den ersten 3 Gängen.

    (Ateca FR 2.0 TSI 190PS BJ2018 in Rodium Grau)


    Na Du machst mir ja Mut.. Habe das gleiche Fahrzeug und die Farbe passt auch..


    Aber dann habe ich ja noch 10.000 km Zeit.. :(

    Tja, Pustekuchen.. Hat noch nicht einmal 300 km gedauert.. :cursing:


    Am vergangenen Freitag auf der A7 zwischen Schleswig und Flensburg standen wir ca. 20 Minuten im Stau (Stop&Go), danach beschleunigte ich wieder auf 90 km/h (Anhängerbetrieb) und Bing, ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Hinweis "Getriebe im Notlaufmodus, Rückwärtsgang außer Betrieb" (oder ähnlich) erschien im Display. Rauf auf den nächsten Rastplatz, gewartet, wieder gestartet, das gleiche Problem.


    Nach telefonischer Rücksprache mit dem Verkäufer (VW HH) wurde ich an SEAT-Flensburg verwiesen. Diese haben sich außerordentlich schnell und kompetent eingesetzt und knapp eine Stunde später war der Abschlepper da.


    Nun fahre ich einen "Leon FR" mit 150 PS als Ersatzfahrzeug. Interessant ist, das bei diesem Fahrzeug das Getriebe viel sanfter schaltet als bei meinem Ateca. War da vorher schon was am kaputtwerkeln? :/


    Morgen weiß ich mehr, denn am Freitag war die Werkstatt bereits geschlossen. Werde berichten..