Beiträge von Smirxolotl im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Guten Abend zusammen,


    interessante und gruselige Geschichten hier! Habe mich aus aktuellem Anlass hier durchgekämpft und versuche, unseren Fehler mal kurz zu beschreiben - ATK DSG 4 WD 190 PS TDI BJ. 2016 110 tkm, Donnerstag Abend plötzlich auf der Landstraße kaum noch Gas angenommen. Ging bergauf, Automatik schaltet bei Leistungsverlust immer weiter runter bis in den 2. Gang, dann die Meldung "Getriebenotlauf, Weiterfahrt möglich." Kurz angehalten, wieder angefahren: Auto rollt erst viele Sekunden rückwärts bzw. tut nichts, bevor doch Gas angenommen und vorwärts gefahren wird, dabei Drehzahl begrenzt. Beim Fahren geht nur noch der 2. Gang, lässt sich auch manuell nicht in höhere Gänge schalten. Dreht aber höher. Rückwärts geht direkt. Steht also aktuell zur Fehlersuche in der Werkstatt. Im Nachhinein betrachtet hatte ich subjektiv den Eindruck, der "Schalthebel" (heißt das bei einer Automatik auch so? :/) ließ sich in letzter Zeit manchmal recht hakelig von P nach R schalten, der Rest ging geschmeidig... Besonders beim Losfahren kurz vor der Fehlermeldung fand ich das Hakeln besonders arg...
    Passt bisher nicht so recht zu den anderen Problemen, die hier beschrieben sind und worüber ich in Anbetracht der horrenden Reparaturkosten und -dauer nicht unbedingt böse wäre (toi toi toi), aber vielleicht findet sich ja trotzdem ein Leidensgenosse oder jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt, der sowas auch mal hatte oder wüsste was das nun wieder sein könnte...


    Grüße

    Smir