Beiträge von RS0606 im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Nach knappen 5 Monaten kam der erlösende Anruf vom Seat Autohaus.

    Abgegeben wurde der Ateca Anfang November. Den Anruf hab ich Ende März bekommen und das neue Getriebe kam an.

    Musste glücklicherweise keinen Cent zahlen, wie traurigerweise der eine oder andere in der Community.


    Ich habe aber zwischenzeitlich auch mehrfach mit Seat Deutschland telefoniert und per Mail mit Seat kommuniziert, das deren auftreten gegenüber ihren Kunden das allerletzte ist. Kein Ersatzwagen der meinem im mindesten gleichwertig war, wie es ab einem bestimmten Zeitpunkt gesetzlich vorgegeben ist. Wäre tatsächlich auch im nächsten schritt bereit gewesen mir ein Auto selbstständig zu leihen und die Rechnung dem Autohaus auszudrücken.

    Laut dem Autohaus war es scheinbar auch ausschlaggebend gewesen das mein Teil verhältnismäßig so schnell ankam durch den ganzen Druck. Alles natürlich sachlich, freundlich aber klar verständlich.


    Hatte genau das Problem wie die meisten hier auch.

    Das Auto war länger weg als ich es selber im Besitz hatte.


    Ich kann nur jedem empfehlen Seat Deutschland Druck zu machen und euch eurer zugestellten BeraterIn zukommen zu lassen und nicht mit unterschiedlichen Mitarbeitern zu kommunizieren. Damit die da was machen können in Sachen nach vorne schieben.

    Ich habe die Tage endlich meine Rechnung für den Getriebetausch bekommen. Der ganze Spaß kostete 11217€ , 10% der Kosten soll ich selber übernehmen.

    Wurde das vorher Kommuniziert mit den 10% ?
    Ist ja im normalfall ein Garantiefall.


    Und ich seh, Auftrag Ende August und fertig gestellt Ende November. Stand dein Ateca 3 Monate in der Werkstatt ?

    Guten Tag,


    Ich hab vor etwa 9 Wochen mein Ateca bei Seat abgegeben zur Inspektion. Dabei kam das raus, was hier häufig genannt wurde. Durch eine Softwareaktualisierung kam die Erkenntnis eine Getriebeschadens, der auch komplett übernommen werden soll.

    Der Ateca befindet sich nun seit etwa 9 Wochen in der Werkstatt (nicht nur mein Ateca sondern auch 1-2 Tage nach meinem Vorfall kam ein weiteres Fahrzeug zu dieser Werkstatt, selbe Problem. Der Gute Mann wartet jetzt genauso lange wie ich) und keine Auskunft wann das Getriebe geliefert werden soll.

    Gibt es hier Erfahrung dazu ?


    Danke für Rückmeldungen

    Grüße RS