Beiträge von Lyra im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Hallo zusammen,

    ich habe nach langer Wartezeit jetzt mal gute Nachrichten. Mein Auto hat nach fast 10 Monaten ein neues Getriebe!

    Ich werde das Auto hoffentlich morgen abholen.
    Ich drücke allen die noch warten die Daumen, dass bald was passiert. Der Kundendienst von SEAT Deutschland ist leider nicht sehr kooperativ und bietet einen Gutschein über maximal 300€ für die nächstfällige Inspektion oder SEAT Original Teile und Zubehör.

    Gruß Ly :)

    Hallo,

    mein erster Beitrag ist ja nun schon 2 Monate her und ich dachte ich gebe nochmal ein kurzes Update.
    Mein Ateca steht immernoch in der Werstatt. Es gibt immernoch keine Informationen zu einem Liefertermin.

    Weiterhin ist noch offen ob meine Garantie verlängert wird. Das Auto war knapp 4 Wochen bei mir und steht seither beim Händler.
    Eigentlich hat es echt alles was man sich wünscht - wenn nach dem Kauf aber die Garantie und das Auto sich nur die Beine in den Bauch stehen macht es das Auto nicht besser. Mobilitätsgarantie hin oder her, ja ich habe ein Leihwagen für den ich nur das tanken zahlen muss aber die Garantie und Steuern von meinem laufen ja auch weiter. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Auto behalten werden.


    Ich drück allen die Daumen die auch auf ihr Auto warten, dass es schneller läuft als bei mir.


    VG

    Also ich telefoniere zur Zeit wieder öfter mit meinem Autohaus weil es bei mir ja auch eine nicht erbrachte Leistung vom Kauffvertrag ist.

    Soweit ich den Meister verstanden habe (ich hab von Autos und deren Technik eher wenig Ahnung) ist das Problem, dass nach dem Update der Öldruck zu Hoch ist. :/

    Man hört so viele verschiedene Aussagen und kann ja im Internet auch viel lesen. Unterschiedliche Autos können ja auch unterschiedliche Probleme haben. Möglicherweise ist bei dem einen Auto durch das Update schon mehr kaputt gegangen als bei anderen.


    Dort aufm Hof steht leider auch nicht mehr nur meiner sondern schon mehrere, alle mit dem gleichen Problem. Reparieren konnte man bei meinem wohl nichts (man hatte anfngs gehofft es wäre nur eine Platine und man könnte es reparieren...) Wir warten also jetzt auf ein neues Getriebe und ich überleg mir ob ich das Auto überhaupt noch behalten will.

    Hallo,

    Ich habe meinen Ateca (2.0 TDI, 190PS) gebraucht im August 2022 gekauft :thumbsup: . Seit dem 05.Oktober 2022 steht er wieder beim SEAT Händler in der Werkstatt.
    Es wurde auch ein Update eingespielt, ein paar Tage danach kam dann die Fehlermeldung "Fehler im Getriebe. Weiterfahrt möglich". Keine veränderten Geräusche oder ähnliches.

    Anfangs hieß es noch es wäre eine Platine, kurz darauf stand fest das ganze Getriebe ist hin.


    Anfang letzter Woche war ich nochmal da um nachzufragen wie der Stand ist. Leider weiterhin unverändert. Es gäbe Lieferschwierigkeiten und man kann zu einem Liefertermin nichts sagen. :rolleyes:

    VG