Beiträge von roland63 im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Nach meinen ersten Einträgen hier, meinte so einige: Wir hätten halt Pech gehabt, alles nur Einzelfälle. Mein Händler sagte das im November auch. Wenn man ihn jetzt darauf anspricht, da kommt nichts mehr außer Schweigen. Ist im gesamten Konzern so das Getriebe sich verabschiedet haben....Ist bei Audi, VW, Skoda und Seat....die Frage ist nur wer als erstes mit neuen DSG Getriebe wieder beliefert wird und das auch in geforderter Anzahl. Rein rechtlich ist in Deutschland nichts gesetzlich geregelt mit der Lieferung von Ersatzteilen ....

    Hallo zusammen,

    von mir gibt es auch ein kleines Update.

    Unser Ateca steht jetzt seit fast 5 Monaten in der Werkstatt und wartet auf sein Neues DSG Getriebe. Von Seat Deutschland bzw. vom Seat Händler kommt null Information. Neueste Info nach Anruf von mir beim Händler... Liefertermin kann zur Zeit nicht genannt werden.....

    Es entsehen mir Kosten die übernimmt eh keine Kulanz bzw. Garantieverlängerung....habe schon 5 Monate Kfz. Versicherung und für 5 Monate Kfz Steuer bezahlt. Sind zwar überschaubare Beträge, aber die übernimmt mir keiner. Jetzt ist auch noch die HU/AU größer 2 Monate abgelaufen, mach gleicht 20 % erhöhte Prüfungsgebühr (wenn sie irgendwann mal durchgeführt werden kann).....seit 150 Tagen zieht der Bordcomputer fleißig jeden Tag einen Tag weniger bis zum nächsten Ölwechsel bzw. Wartungsintervall. Montage Winterreifen war rausgeschmissenes Geld...sind 300 km gelaufen seit der Montage.

    Spricht man Seat Deutschland bzw. den Händler drauf an....da kommt nichts.....


    Leihwagen habe ich keinen, den hatte man mir auch nur über die´Feiertage angeboten. (es gibr zu unserem Glück noch ein 2tes Auto in unserem Haushalt)

    Alles Einzelfälle🤔hast Recht..ich vergaß..da war noch was.. Lieferketten gestört...da gibt es dann selbst für Einzelfälle keine Ersatzteile. Hast mich überzeugt....Denke Mal nicht das du betroffen bist😉😎

    Komisch, dann müssen es sehr viele Getriebeölpumpen einen Hau haben. Denn die die Konsequenz nach dem Update ist ein Getriebeschaden....und es müssen soviele sein, das der Seat Teiledienst nicht in der Lage ist neue DSG Getriebe zu liefern...sie sind noch nicht Mal in der Lage einen Liefertermin zu nennen. Unser Ateca hat gerade mal 57000 km gelaufen....und wir hatten nie irgendwelche Probleme mit dem DSG Getriebe und jetzt sagt man uns von Seat sie müssen Geduld haben....können nur froh sein das es im Haushalt noch einen Zweitwagen gibt..sonst ginge in Sachen Mobiltät gar nichts mehr... Danke Seat. Das ist genau der Sinn eines Autos...in der Werkstatt stehen und warten auf Ersatzteile 🤔

    Unsern Ateca 2,0 TSI/190 PS hat es auch erwischt. Nach dem Software-Update für das DSG Getriebe funktionierte das Getriebe noch 9 Tage bzw. keine 300 km mehr. Fehlermeldung Steuerung DSG Getriebe.. Weiterfahrt möglch...Auto sofort auf dem schnellsten Weg zur Seat Werkstatt...Auslesen des Fehlerspeichers ergab... Pumpeneinheit vom DSG Getriebe schadhaft...bei Einbau der neuen Pumpe wurde festgestellt... DSG Getriebe geschrottet...das war am 09.11.22.....seit dem warten auf ein neues Getriebe...nicht lieferbar...weder Seat selber oder unser Seat Händler

    können uns einen Liefertermin nennen....heute am 18.01.23 antwortete Seat Service wir sollten doch noch etwas Geduld haben....