Beiträge von Nick Gurr im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Seat macht damit nix, außer es einbauen. Das kommt so vom Konzern.

    Natürlich ist es möglich das die ne schlechtere Charge an Seat liefern, aber das ist nur äußerst schwer nachzuvollziehen. Aber das glaube ich nicht.

    Da jeder beim groben Stichwort "DQ381" abwinkt, heißt das für mich das es ein allgemeines Konzern Problem ist.

    Naja, was nicht da ist kannst du nicht einbauen. Schade auch für den Händler der an die Vorgehensweise gebunden ist. Aber ein Armutszeugnis für den Weltkonzern VAG.

    Ich weiß nicht was ich tun würde in der Situation. Ich würde schwanken zwischen Anwalt der eine sofortige Wandlung erzwingt oder Anwalt der den Gang zum Getriebeprofi mit Rechnungsübernahme erzwingt. Aber ich konnte kein halbes Jahr ruhig bleiben. ?(

    Tut mir sehr leid zu hören.

    Da gibt's auch oft kulantes Verhalten. Auch mal mit einer 50/50 Beteiligung oder sowas. Man kann jetzt aber auch nicht erwarten das man auf ewig umsonst das Auto repariert bekommt. Aber das man nach 2 Jahren mit einem massig auftretenden Getriebeschaden allein gelassen wird, bezweifle ich hart. Was mit den Brembo Bremsen läuft ist auch so ein Thema.

    Was auch nicht passiert ist, das eine Modellpflege kommt und nichts gemacht wurde und man sogar noch neue Fehler einbaut. Bei meiner Recherche hier bin ich immer wieder zum Schluss gekommen, vermeide das Facelift. Bei Mercedes bist du immer mit der Modellpflege am besten beraten, weil die an Fehlern arbeiten.

    Ich guck mir noch einen an die nächste Woche, aber ich zweifle mittlerweile selbst daran, das es ein Ateca wird bei mir. :/

    Es gibt durchaus Hersteller die sehr Kulant sind bei Sachen die sie selbst verbockt haben. Besonders wenn das Auto lückenlos beim Hersteller in der Wartung war.

    Mercedes hat vor über 15 Jahren Quatsch gemacht mit der SBC Bremse. War innovativ, aber ging nach hinten los. Die reparieren heute noch auf Kulanz bis rund 250.000km! 8)

    Es gibt kein zu früh Öl wechseln. Alle Öl Intervalle am Auto würde ich um einiges vorziehen.

    Achtung, jetzt kommt meine Mechaniker Logik... Beim unanfälligen Wandler sagt man die Füllung reicht auf die komplette Lebensdauer. Nach 100tkm schaltet es nicht mehr schön und sogar eine Spülung macht Sinn.

    Motor sagen sie 30tkm oder 2 Jahre. 10tkm oder 1 Jahr ist ein gesunder Intervall.

    Die selben Leute, die all das sagen, wollen nach 60tkm DSG Öl wechseln. Ich würde es nach 30tkm auf jeden Fall wechseln wollen.


    Je frischer dein Öl ist, desto unwahrscheinlicher sind Probleme die durch Öl verursacht werden. Das ganze DSG System ist Öldruck gesteuert. Ich finde es wichtig.


    Garantie hin oder her. Wenn du dir das Geld unters Kopfkissen legst was die für die Garantie wollen + SB, da kannst du es auch selbst zum Getriebeprofi bringen, wenn was passiert. Die reparieren es dann auch, statt 8 Jahre auf komplette Getriebeeinheiten zu warten.

    Die versuchen immer den Zeitraum so gering wie möglich zu halten, alleine schon der Kunden-"zufriedenheit" zuliebe.

    Aber keine Arme - keine Kekse. Wenn das Teil nicht kommt, können die nix machen.

    Da es innerhalb der Garantie/Gewährleistung ist, müsst ihr das offizielle Prozedere mit machen und abwarten bis die Teile kommen. Außerhalb der Gewährleistung würde man direkt zum Getriebeprofi gehen können und der würde das ggf auseinander wurschteln und das Defekte Kleinteil ersetzen oder instand setzen. Ich bezweifle nämlich stark, das der komplette Klumpen kaputt ist.

    Auch die Motoren sind in den seltensten Fällen als ganzes Schrott, sondern gewisse Bauteile. Du wirst aber nie erleben das ein Autohaus das zum Motorenbauer gibt und Übermaß bohrt und neue haltbare Kolben zb einsetzt. Motor kaputt, ein mal neu und fertig. Die Zeitbombe auf Null gesetzt und weiter geht's.


    Ich hoffe ich darf Videos verlinken, wenn nicht bitte löschen. Das Video ist super zum Verständnis was in so einem DSG Getriebe bzw der Mechatronik überhaupt los ist. Da hat die Werkstatt im Detail null Plan von, deshalb werden nur ganze Teile getauscht. Da muss man echt hart spezialisiert sein um das instand zu setzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.