Beiträge von Gorden im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte doch meine Erlebnisse mit unserem "Wunderauto" mitteilen. Wir haben das Teil gebraucht in 2021 mit 38 Tkm gekauft. Nachdem das Vorgängermodell Ateca mit 140 PS nach der Fahrt mit unserem Wohnwagen und erhöhter Öltemperatur ziemlich heftige Motorgeräusche (klappern) abgegeben

    hat, haben wir das Auto gewechselt und wohl damit einen Fehler begangen. (Die Seat - Werkstatt konnte angeblich keinen Fehler finden). ;(

    Jetzt nach Ablauf der Garantie und ca. 56 Tkm begann der Ateca plötzlich die Schaltstufen zu verwechseln und von 2 auf 4 usw. zu schalten, nach geraumer Zeit lief das Teil dann nur noch im Notlauf. In der Seat Werkstatt wurde uns erklärt, dass die Mechatronik gewechselt werden muss. Der Preis für die Reparatur sollte ca. 2.200 € betragen.

    Allerdings war nicht sicher bis wann die Teile für die Reparatur von Seat geliefert würden.

    In einer freien Werkstatt wurde mir relativ zügig weitergeholfen. Die Leute von dort bauten ein bereits bekanntes Schwachteil aus der Mechatronik aus und haben das an eine Firma zur Reparatur gegeben. Nach 3 Tagen fuhr mein Auto wieder für den 1/2 Preis. Bis heute sogar ohne Probleme.

    Nach meinen Recherchen auch in diesem Forum ist das wohl kein Einzelfall. Deshalb könnte man schon von einem Unternehmen das zum VW-Konzern gehört, erwarten, dass die Schwachstellen in den Fahrzeugen auf Kosten vom Konzern und nicht auf denen seiner Kunden ausgetauscht werden. =O