Beiträge von Tzonatiker im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Hallo zusammen,


    im April hatte ich meinen Ateca FR 2.0 4x4 in der Vertragswerkstatt aufgrund defekten elektrischen Dämpfer Heckklappe.

    Es seien 2 Aktionen noch offen. Mir wurde gesagt Getriebe-update und noch was (unrelevantes).

    Auto abgeholt und Tage später fahre ich morgens aus der Garage und stehe an der ersten Kreuzung, beschleunige und das Auto schaltet nicht und dreht einfach hoch (was ich durch das Gasgeben kontrolliert habe). Vom Gas gegangen und 1-2 Sekunden rollen lassen und dann hat er auch wieder geschaltet ...dies ist nun bis Mitte August bestimmt 20x mal passiert. Bis zu dem Zeitpunkt als eine Warnmeldung aufblinkte: Warnung Getriebe ; Weiterfahrt möglich.

    Auto in die gleiche Werkstatt gebracht und auf das Update hingewiesen ob das evtl. zusammenhängen könnte. "Natürlich nicht" weil es ein Einspritzupdate war und kein Getriebe (wer es glaubt wird selig).

    Nun wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Getriebepumpe sei defekt.

    Werkstattanleitung weißt auf einen potenziell zusätzlichen defekt hin, der dann ein Getriebeschaden nicht ausgrenzen würde.

    Die Pumpe austauschen kostet ca. 3000.

    Getriebewechsel ca. 8000€

    Kulanz wurde anscheinend von Seat abgelehnt.


    Nun zu meiner Frage:

    Hat jemand schon von solch einem Problem gehört?

    Könnten die "Fehler" von aneinander abhängig sein?

    Gibt es evtl. andere Möglichkeiten? Nur Steuergerät defekt?

    Wie Stelle ich mich nun am besten an?


    Danke im Voraus!

    Grüße gehen raus. :thumbsup: