Beiträge von Ilse51 im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Was denn für ne Schraubverbindung...?


    Hier NOCHMAL zum Mitschreiben: Durch das Update wurde die integrierte Elektronik der Pumpeneinheit "geschrottet" ! Nichts weiter!


    Das ist doch wohl ein rein elektronisches Problem. Wieso sollte es dann irgendein mechanisches oder hydraulisches Problem geben oder auch vorher gegeben haben ???


    Elektronik mit "angeflanschter" Pumpe gewechselt und gut ist.......

    Fortsetzung vom 9.1.23:


    Die Pumpeneinheit im Getriebe wurde getauscht. Die Werkstatt hat danach eine ausgiebige Probefahrt unternommen; alles ok.

    Habe den ATK seit dem 24.1. (nach 3 Wochen) zurück und bin inzwischen ca. 400 km gefahren, ohne Probleme oder Meldungen. Der Austausch war also (bisher) erfolgreich. :)

    Über die konkrete Ursache des Ausfalls der Pumpeneinheit INFOLGE des Updates wollte/konnte sich die Werkstatt nicht äußern......... :/:/:/


    Aber: Gelegentlicher Schrott durch ein Update ist auch in der PC-Welt nicht unbekannt...... ;)


    Ich hatte übrigens während der gesamten Zeit kostenlos ein Ersatzfahrzeug, lobenswertes AH :thumbup::thumbup::thumbup:

    Fortsetzung vom 5.1.23:


    War heute im AH, die Situation hat sich erheblich entspannt:


    Unmittelbar nach dem Getriebeupdate wurde ein Fehler an der Pumpeneinheit im Getriebe (Pumpe mit integrierter Elektronik) detektiert.

    Wahrscheinlich wurde durch das Update die Pumpenelektronik "geschrottet", wie und warum auch immer.....

    Das Fahrzeug wurde danach nicht mehr gestartet. Die Werkstatt hat eine neue Pumpeneinheit umgehend bestellt, Lieferzeit 2-3 Werktage.

    Der ATK soll bis Ende dieser Woche repariert sein. Ein Ersatzfahrzeug habe ich ohne Umschweife sofort bekommen.

    Ein vorbildliches Autohaus .

    Hallo,


    habe heute früh meinen Ateca (2.0 TDI,190 PS, DSG , 4WD, Bj. 2017, 87 tkm) zur normalen Inspektion gebracht. Der Servicemitarbeiter hat mir bei der Gelegenheit eröffnet, dass ein Getriebeupdate ansteht....

    4h später kam der Anruf vom AH: "nicht geht mehr....Getriebeschaden.....


    Jetzt bin ich gespannt, wie es nach Feiertag und WE am Montag weiter geht...