Beiträge von RealQuality im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Hallo Forum,


    wir sind seit zwei Wochen besitzer eines Seat Ateca xcellence von 2017 190 PS Diesel 4motion mit 144.000 KM.


    Vorab das Fahrzeug fährt einwandfrei, er schaltet zwar etwas komisch von 2. in den 3. Gang und der Anlasser macht bei jedem Start ein kleines Quitschgeräusch aber das würde ich nicht als Mangel/Problem bezeichnen.

    Vielmehr macht mir das Getriebe zwecks Haltbarkeit sorgen, das Softwareupdate von dem alle Sprechen nach dem das Getriebe entweder hält oder sich selber frisst wurde bei unserem noch nicht durchgeführt.

    Hier die Fragen:
    Sollte ich das Update bei Seat machen lassen?

    oder lieber never change a running system.


    So wie ich verstanden habe ist dieses Update ja dafür da die Spreu vom Weizen zu trennen, was ist wenn das Getriebe nach dem Update kaputt geht, wer bezahlt das?


    Ich wollte mit dem Auto im Sommer eigentlich nach Kroatien aber irgendwie habe ich bedenken dabei X/


    Vielen Dank für euer Feedback.


    MfG Luca