Beiträge von Heiko2401 im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Also, bei mir ist es schon eine Weile her. Aber ich hatte auch Probleme mit dem DSG gehabt. Auf dem Weg nach Hause hat es plötzlich ein paar Schläge getan, so als ob Metall auf Metall knallt, das Auto hat ständig hoch- und runtergeschaltet und man merkte plötzlich einen deutlichen Leistungsverlust.
    Hundert Meter vor der Haustür musste ich kurz halten, dann ging gar nichts mehr. Wenn ich anfahren wollte rollte das Auto rückwärts. Überhaupt gar keine Kraftübertragung mehr auf die Räder. Und die Straße sah aus wie sau, überall Öl...


    Mein Ateca wurde dann unverzüglich abgeschleppt und ins Autohaus gebracht. Da dachte ich auch noch, totaler Getriebeschaden und jetzt wird es Wochen dauern. Dann aber einen Tag später nach der ersten Sichtung durch den Servicemitarbeiter wurde mir dann folgendes Sinngemäß gesagt:
    Es gibt eine Charge von DSG, bei denen im Rahmen der Produktion ein Schraube zu fest angezogen wurde. Diese sei jetzt gerissen, deswegen der Ölverlust. Dies ist bekannt und es gibt diesbezüglich eine konkrete Reparaturanweisung. Dies wurde dann auch gemacht und noch einen Tag später hatte ich meinen Ateca wieder.


    Seitdem habe ich gar keine Probleme oder Ruckler gehabt, also scheinbar wieder alles perfekt. Ich selbst habe mich dann nur gefragt, wenn SEAT das wusste, warum gab es da keinen Rückruf. Ich hatte da wohl Glück, dass ich fast zu Hause war. So was hätte aber auch mit Kind, in den Alpen und vollgepackten Auto passieren können...