Beiträge von Haengerzug im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Also in meinem Fall war die Antwort von der Werkstatt ganz einfach. Kein neues Getriebe lieferbar. Keine Reperatur möglich. Warten. Mein Ateca war fast 6 Jahre alt. Da ist nix mit Garantie und so. Ich habe mit ZF Getriebewerkstätten und und und telefoniert. Immer die gleiche Antwort. DSG Getriebe kein Problem, DQ381 moment mal, tut uns leid können wir nicht machen. Auf meine Frage was das Problem ist, immer die gleiche Antwort. Das haben wir nicht im Programm, da bekommen wir keine Teile und und und. VAG hat da einen Kompletzugriff drauf und rückt keine Teile oder Komplettgetriebe raus. Alle Getriebe kein Problem.

    DQ381 geht nicht.

    Was mich wirklich ankotzt ist das Verhalten von Seat.

    Ein Getriebe ist kein Larifarie Teil. Wir sprechen hier von fast 10000 Euro. Das darf meiner Meinung nach nicht einfach so kaputt gehen. Und wenn doch erwarte ich zumindest eine Kulanz. Erst rech wenn das so selten passiert.

    Meine Familie hat in dem Autohaus 6 Seat gekauft, alle KD`s dort machen lassen, immer alles bar bezahlt und dann wirst du behandelt wie Luft.

    Aber wie sagt mein Sohn. Vater du bist nix,du bist bei denen eine Nummer oder eine Email und sonst nix.

    Er hat so was von recht.

    Bei meinem Ateca war seit Ende Oktober22 das Getriebe defekt. Getriebe im Notlauf, kein Rückwärtsgang möglich. Auto abgestellt. Zündung aus, 5 Min. später

    Weiterfahrt. Motorkontrolle rot. Getriebe defekt, sofort anhalten. Auto per ADAC zum Seathändler gebracht. Diagnose: Getriebe defekt, muß erneuert werden.

    Auto Bj. 12/16 hatte 102000km drauf. Kosten Getriebe ca.8700 E, Reperatururo. Kulanz nach 5 Wochen Wartezeit von Seat abgelehnt. Alle KD`s bei Seat machen lassen.

    Mein Seat Händler war bis Mitte Februar ( richtig verstanden ) nicht in der Lage ein neues Getriebe oder eine Getriebereperatur zu organisieren.

    Ich habe kreuz und quer durch die Republik Getriebewerkstätten, Händler usw. kontaktiert. Die Antwort immer dieselbe. DSG Getriebe können wir reparieren.

    DQ381 das geht nicht. Bekommen keine Teile, R seperatur nicht möglich.

    Habe einen Holänder gefunden der das Getriebe repariert hat. Beide Kupplungen, Lager, Dichtungen, beide Ölpumpen, Filter sowie Mechatronic wurden erneuert.

    Komplettpreis: 5700 Euro. 1 Jahr Garantie.