Was hätte den bei anderen Herstellern wie Ford, Opel etc. noch schlimmer sein können als bei Seat?
Glaube mir, MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung war schlimmer!
Aber so macht jeder seine persönlichen Erfahrungen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWas hätte den bei anderen Herstellern wie Ford, Opel etc. noch schlimmer sein können als bei Seat?
Glaube mir, MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung war schlimmer!
Aber so macht jeder seine persönlichen Erfahrungen.
Ja, dieses Getriebethema ist ärgerlich. Kulanz hängt aber auch sehr stark von der Werkstatt ab, aber natürlich auch vom Hersteller.
Mich haben die Kulanzerfahrungen von Ford zu Fiat, von Fiat zu Opel und von Opel letztendlich zu Seat geführt. Bei Seat/VAG bin ich gefühlt bisher am Besten aufgehoben.
Vielleicht mal zum eingrenzen, mein 2.0TSI, ausgeliefert im (Ende) Februar 2019 nach dem kleinen Facelift, hat kein Getriebeupdate bekommen. Extra in meinem Beisein am System abgeglichen. Mir scheint, da wurde dann schon in der Serie was am Getriebe gemacht/geändert...
Heute den Kundendienst für meinen 2.0TSI festgemacht. Extra nachgefragt, es steht für meinen kein Getriebeupdate an.
Es kann halt auch einfach nicht sein das es die ganze Zeit „warten“ heißt.
Allen kunden wird gesagt ihr müsst auf ein Getriebe warten aber wir können euch nicht sagen wann es eins geben wird. Das ist einfach eine absolute frechheit.
Man bekommt 0 Informationen ob nur kleinteile fehlen oder das ganze Getriebe einfach nicht gebaut werden kann und das Auto steht dann monatelang einfach rum obwohl man Steuer, Versicherung etc laufend bezahlt. Verstehe das von vorne bis hinten nicht was da aktuell abgeht…
Sorry für leichtes OT.
Tägliche Überraschungen im Geschäft: Du bestellst z. B. ein Netzteil für eine Fertigungsanlage. Normalerweise (vor dem bösen C) nach ca. 3 Tagen im Wareneingang.
Heutzutage bekommst du nach ca. 3 Tagen eine Info dass dieses Netzteil voraussichtlich in 3 Monaten wieder lieferbar ist. Das ist in unserem großen Laden so und bei Seat sicherlich nicht anders. Elektronik ist heutzutage Chaos pur...
Getriebe sind Austauschteile. Die bekommt ein Kunde nie...
Ja, wenn das Getriebe getauscht wurde.
Wenn keine Reperatur durchgeführt wird möchte ich gerne ein komplettes Auto zurück, mit kaputtem Getriebe...
Das sehe ich auch so. Das Getriebe gehört euch, das wurde gekauft, nicht geliehen.
Beiläufig mal erwähnen ob man wirklich einen Anwalt einschalten muss...
Eine Frage, ist beim DQ381 der reguläre Ölwechsel nicht erst bei 120 000Km?
Ich dachte das mal so gelesen zu haben...
Hm, nach Kupplung stinkt meiner überhaupt nicht, auch nicht mit angehängtem Wohnwagen...
Hi mc-drive,
du schreibst der Leon schaltet sanfter. Hattest du bei deinem Ateca spürbare Schaltrucke oder wie würdest du das beschreiben? Im ECO- oder Normalmodus schaltet meiner eigentlich nicht spürbar, erst auf Sport wird es etwas ruckeliger...
Habe jetzt die 50 000 Km auch gerissen
Ich hatte bei meinem Altea XL Handschalter nach 8 Jahren und 130 000 Km auch einen Getriebeschaden (angeblich Hauptwellenlager) und auf Grund der noch nicht gekündigten Anschlussgarantie war das Problem gut bezahlbar.