Beiträge von LOWO im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Ja, dieses Getriebethema ist ärgerlich. Kulanz hängt aber auch sehr stark von der Werkstatt ab, aber natürlich auch vom Hersteller.

    Mich haben die Kulanzerfahrungen von Ford zu Fiat, von Fiat zu Opel und von Opel letztendlich zu Seat geführt. Bei Seat/VAG bin ich gefühlt bisher am Besten aufgehoben.

    Vielleicht mal zum eingrenzen, mein 2.0TSI, ausgeliefert im (Ende) Februar 2019 nach dem kleinen Facelift, hat kein Getriebeupdate bekommen. Extra in meinem Beisein am System abgeglichen. Mir scheint, da wurde dann schon in der Serie was am Getriebe gemacht/geändert...

    Es kann halt auch einfach nicht sein das es die ganze Zeit „warten“ heißt.

    Allen kunden wird gesagt ihr müsst auf ein Getriebe warten aber wir können euch nicht sagen wann es eins geben wird. Das ist einfach eine absolute frechheit.

    Man bekommt 0 Informationen ob nur kleinteile fehlen oder das ganze Getriebe einfach nicht gebaut werden kann und das Auto steht dann monatelang einfach rum obwohl man Steuer, Versicherung etc laufend bezahlt. Verstehe das von vorne bis hinten nicht was da aktuell abgeht…

    Sorry für leichtes OT.

    Tägliche Überraschungen im Geschäft: Du bestellst z. B. ein Netzteil für eine Fertigungsanlage. Normalerweise (vor dem bösen C) nach ca. 3 Tagen im Wareneingang.

    Heutzutage bekommst du nach ca. 3 Tagen eine Info dass dieses Netzteil voraussichtlich in 3 Monaten wieder lieferbar ist. Das ist in unserem großen Laden so und bei Seat sicherlich nicht anders. Elektronik ist heutzutage Chaos pur...

    Hi mc-drive,

    du schreibst der Leon schaltet sanfter. Hattest du bei deinem Ateca spürbare Schaltrucke oder wie würdest du das beschreiben? Im ECO- oder Normalmodus schaltet meiner eigentlich nicht spürbar, erst auf Sport wird es etwas ruckeliger...

    Habe jetzt die 50 000 Km auch gerissen ?(

    Ich hatte bei meinem Altea XL Handschalter nach 8 Jahren und 130 000 Km auch einen Getriebeschaden (angeblich Hauptwellenlager) und auf Grund der noch nicht gekündigten Anschlussgarantie war das Problem gut bezahlbar. ;:glückgehabt;: