Beiträge von Palme im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Unser Ateca ist fertig, das neue Getriebe ist eingebaut. Konnte ihn heute abholen. Das ganze hat jetzt 5 Monate und 2 Wochen gedauert. Kosten übernimmt lt. Werkstatt komplett Seat.

    In dieser Zeit hätte ich in Österreich 850€ KFZ Steuer ind Versicherung bezahlt- für ein Auto das ich nicht fahren kann- vom Wertverlust wollen wir gar nicht sprechen..... ;:glückgehabt;:

    So....es hat mir gereicht - ich habe bei meinem Autohaus angerufen und gefragt ob mein Auto betroffen ist.

    Der Meister war sehr unfreundlich - im Internet steht lauter Blödsinn............ :cursing::thumbdown::thumbdown:


    Das ist A - keine Feldaktion oder Serviceaktio, sondern das wäre ein Rückruf wenn sie die Pumpe im DSG meinen....da wird man vom Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs mittels Zuschrift verständigt ALSO lauter Blödsinn im Internet.......


    Da musste ich natürlich kontern: In diversen Foren wird nicht nur schlechtes über die Autos verbreitet - viele kaufen sich ein Auto auch aufgrund der Erzählungen in den Foren................da war er erstmal still...........


    Ich habe weiters erwähnt, dass da von keinem Rückruf die Rede ist, sondern dies im Zuge des Services gemacht wird...............NEIN ALLES Blödsinn :cursing::cursing: Jedenfalls ist mein Auto 05/2018 2.0TSI NICHT betroffen.............

    KANN man jetzt glauben - muss man aber nicht..............

    Es werden mehrere kleinere Updates aufgespielt, aber NICHTS so großes...........wie für das Getriebe...


    Ich habe mal sicherheitshalber den Termin für das Service vorverlegt um 2 Wochen bis die Garantie zu Ende ist - nachher nehme ich eine Garantieversicherung mit nochmals 2 Jahre..............


    Jetzt muss ich mich von dem Telefonat erstmal erholen :;umfallend:;:;umfallend:; ;:glückgehabt;:;ooops;;ooops;

    Komisch, dass man da als Kunde nirgends nachsehen kann ob das Fahrzeug nun vom Update betroffen ist oder nicht......ich habe den Verdacht, dass da so manche Werkstatt einfach nicht nachsieht und einfach sagt: "Es gibt kein Update " :/

    Ja aber warum immer wieder die gleichen Wagen, warum passt Diesel 190 PS Allrad und Automatik beim Ateca bei einigen wenigen nicht und andere fahren 100000 Km ohne Probleme.

    Nein, es sind viel mehr 190PS TSI betroffen.............. <X

    Da nehme ich mir noch die Anschlussversicherung, und nach 7 Jahren kommt er weg................auf so etwas lasse ich mich dann sicher nicht ein.......(12 000€ für eine DSG Reparatur :thumbdown::thumbdown::thumbdown:)

    Es hat ja kürzlich gleich 2 TSI erwischt.............zu Mindest scheint das DQ 381 ein Problem zu sein - aber nicht beim Cupra...........wenn gleich es hier nicht die Zulassungszahlen gibt

    Eine Frage am Rande:

    Wenn der Wagen in meinem Besitz übergangen ist, weil gekauft oder die Finanzierung abgeschlossen ist, dann kann es doch nicht sein, sollte eine Reparatur anstehen, ich um die defekten Teile, aus meinem Wagen, kämpfen muss? Oder gehen bei Reparatur die defekten Teile an die Werkstatt? Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Logischerweise würde ich sagen, was meines ist bleibt auch meines. Oder

    Würde ich auch so sehen.....außer es wird auf Garantie ersetzt.......

    Wenn das MEIN Auto ist können die nicht MEIN DSG ausbauen und es mir nicht mehr geben.... :/

    Außer ich bekomme ein generalüberholtes Austausch DSG.....dann muss das defekte DSG abgegeben werden....

    Mein Getriebe quiescht im Anhängerbetrieb schon länger gelegentlich beim Zurückschalten vom 7. In den 6.Gang....neuerdings habe ich es auch schon vom 6.Gang in den 5.Gang vernommen.....ein kurzes "Quietsch".....da :/ werden doch nicht kurz die Reifen quietschen :/

    Übel stinkt mein Ateca nach Kupplung seit eh und je.......hoffentlich bannt sich da kein Getriebeschaden an..... :/