Beiträge von Firefucker72 im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    (Zitat von Kafuzke)


    Naja - ist schon ein Argument, aber in Zeiten wie diesen kannst du 2024 nur das FALSCHE Auto bestellen (Stichwort: welcher Antrieb, Steuer.....)
    ICH überlege zu HOFFEN das nichts passiert und fahre ihn 10 Jahre, wie alle meine Autos (oder länger), wenn etwas kaputt geht wird es eben repariert..........soooo arm bin ich ja Gott sei Dank nicht


    Es wird wahrscheinlich noch mal ein großer Verbrenner, so lange wir noch dürfen…



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Was mich jetzt schon aufregt, ist bei dem lumpigen Steuergerät die Kulanz abgelehnt wurde. Das kostet die im EK 100 Euro. Muss man sich mal reinziehen. Hier kauft jemand 5 Jahre Garantie, ist also auch brav so lange in der Wartung beim Hersteller gewesen. Und 2 Monate später sagt Seat, puh, hatten wir ein Glück, dass der Schaden 2 Monate später auftrat.
    Und wenn jetzt wirklich das Getriebe selbst fritte ist, reden wir bestimmt von 4k und mehr.
    Ich habe auch 5 Jahre Garantie und hatte schon immer den Plan den Wagen dann anzustoßen. Solche Erlebnisse bestätigen mich darin.


    Komplettes Getriebe habe ich mal etwas von 8k bis 10k gehört inklusive Arbeitsstunden. Im Januar läuft auch meine Verlängerung aus, dann wird er auch abgestoßen…



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Auch bei mir gibt es Neuigkeiten. Mein Getriebe ging ja öfter in den Notlauf. Es hat sich herausgestellt das es immer passiert, wenn das Getriebe warm geworden ist. Das ist frühestens nach ca. 30km erst. Dann gingen nur noch alle ungeraden Gänge und Kein Rückwärtsgang mehr.


    Jetzt wird die komplette Mechatronik vom Getriebe gewechselt. Hab zum Glück ne Anschlussgarantie. Ich erzähle davon, wenn er aus der Werkstatt ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    So es gibt Neuigkeiten!!!!!


    MEIN CUPRA IS BACK!!! DSG Getriebe selbst war nicht kaputt sondern die Kupplungsplatte im DSG Getriebe.


    Jetzt läuft er tadellos und ich hoffe das er die nächsten 3 Jahre keine Probleme mehr macht


    Welche Probleme hatte denn das Getriebe? Welche Fehlermeldung gab es und was wurde im Fehlerspeicher hinterlegt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Juhu, hat es mich jetzt auch erwischt. Gestern bei ca. 120 km/h (vermutlich im 7. Gang) ein kleiner Ruck. Im Display stand dann. Getriebe im Notbetrieb, kein Rückwärtsgang. Er schaltete dann nur noch 1,3,5 und 7. Nach einem Neustart des Motors nach ca. 10 Minuten war wieder alles normal? Hat er sich eventuell nur „verschluckt“? Hatte das schon jemand mal, das es danach nie wieder aufgetreten ist? Baujahr Ende 2016, 2.0 TDI und keine Garantieverlängerung da gebraucht gekauft.