Beiträge von willio im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Ärgerlich, dass der Schaden kurz nach Ablauf der Garantiezeit passiert ist, aber die Haltung von Seat "Keine Kulanz" ist dann auch irgendwie verständlich und schafft klare Verhältnisse.


    Man stelle sich mal vor, der Schaden wäre kurz vor Ablauf der Garantie passiert und Seat wäre auf den Kunden zugekommen: "Hören sie mal, so kurz vor Ende der Garantiezeit könnten Sie aus Kulanz doch 50 % der Reparaturkosten selber zahlen!" Den Aufschrei hier und woanders würde ich gerne sehen... ^^


    So ist es klar geregelt. In der Garantiezeit zahlt Seat komplett, danach gar nichts. Solche Alles-oder-Nichts-Regelungen gibt es bereits zuhauf und das sind nicht immer die schlechtesten Lösungen.

    Hi, deine Einstellung kann ich leider nicht so ganz teilen, wenn ich mir ein Auto kaufe, dann erwarte ich, dass mir nicht nach 5 Jahren und ca. 50 000KM das Getriebe um die Ohren fliegt. Zumal es da von Seat auch einen Eintrag in deren Fehlerdatenbank gibt, dass sich im Getriebe ein Metallstift lösen kann, der dann irgendwo im Getriebe liegt und dieses dann irgendwann beschädigen kann. Ich hatte ja Glück mit der Garantieverlängerung und 2 Tage vor Ablauf noch das als Garantiefall repariert bekommen habe.

    Habe mich jetzt nochmal direkt mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt

    Auszug aus der Antwort


    "Ihr SEAT Partner hat sich bereits, mit unserer Fachabteilung abgestimmt und eine Kostenbeteiligung für die Reparatur des Getriebes an Ihrem SEAT Ateca wurde abgelehnt. Daher bitten wir Sie um Verständnis, das wir diese Entscheidung nicht in Frage stellen und uns nicht an den Reparaturkosten aus Kulanz beteiligen können."

    Du hast also keine Garantieverlängerung gehabt, oder?

    bauks ,


    bekommen die Vertragswerkstätten genauso "gutes" Geld von Seat wie von uns


    Kann nicht so recht daran glauben.

    Nach meiner Info zählen die Hersteller bei Garantuefällen nur verminderte Stundensätze, deshalb ist das nicht so lukrativ für die Werkstätten


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    (Zitat von atecaneser)


    Ja, ich auch!
    Ich würde es auch nicht dabei belassen und würde die erste Werkstatt um Stellungnahme ihrer Diagnose auffordern - schriftlich! Das Ganze auch CC an Seat (Zentrale).

    Habe gleich im Anschluss mit denen gesprochen. Die sehen mich nicht mehr😡


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    L.K.


    ich habe auch einen Seat Ateca 190 PS Diesel BJ 2016 ca. 49600 KM, der folgende Probleme hatte.


    1. Problem: Nach einer kurzen Fahrt kam plötzlich die Rote Lampe mit Motorüberhitzung und Temperatur Vollausschlag


    2. Problem: Ich habe seit Längerem bemerkt, dass mein DSG im Stadtverkehr vom 3. auf den 2. Gang diesen immer, für meine Begriffe, etwas hart heruntergeschaltet hat.


    3. Problem: Seit kurzer Zeit musste ich feststellen, dass das DSG bei tritt auf das Gaspedal nicht mehr die Gänge nach unten geschalten hat und der Ateca nicht mehr abgezogen ist. Dies ist sowohl mir als auch meiner Frau aufgefallen und die achtet normaler Weise nicht auf solche Dinge. Des Weiteren ist mir bei Fahrten auf der Autobahn aufgefallen, das es dem Ateca an Durchzugskraft bei der Beschleunigung fehlte.


    Ich bin daraufhin zu meiner Vertragswerkstätte vor Ort gefahren, die aber, nach deren Aussage, keinerlei Fehler im Fehlerspeicher feststellen konnten, sie haben auch eine Probefahrt gemacht und meinten das alles in Ordnung wäre. Ich war trotzdem nervös, da meine erweiterte Garantie bald ausgelaufen wäre. ich habe daraufhin einen Bekannten aufgesucht, der meine kompletten Steuergeräte ausgelesen hat und dabei etliche Fehlereinträge festgestellt hat. Ich bin dann sofort zu einem Vertragshändler (dem Mutterhaus meiner vor Ort befindlichen Niederlassung) gefahren und habe meine Probleme geschildert. Die haben das Auto dabehalten und einen Garantiefall aufgemacht, da ich noch 2 Tage vor Ablauf war. Der aufnehmende KFZ meister hat mir dann in der Datenbank für bekannte Fehler von Seat einige Dinge gezeigt, die auf meine Probleme zutreffen könnten. Eine Diagnose bestätigte dann die von meinem Bekannten festgestellten Fehler. Gestern habe ich meinen Ateca bekommen und musste keinen Cent bezahlen. Folgendes wurde dabei durchgeführt.


    Zu Problem 1: Kühlmittelpumpe erneuert ==> Da gibt es von Seat eine bestätigte Meldung das es schadhafte Pumpen gibt die hängen bleiben können, was dann zu einer Motorüberhitzung führen kann.


    Zu Problem 2 und 3: Winkelgetriebe und Gelenkwelle ausgebaut und durch ein neues ersetzt ==> Da gibt es von Seat auch einen bekannten Fall, das bei einem Bauteil im Getriebe sich ein Stift lösen kann, der dann irgendwo im Getriebe liegt und dieses beschädigen kann.


    Jetzt läuft mein Ateca wieder ruhig, das DSG schaltet wie es soll und er beschleunigt auch wieder so wie ich es gewohnt war. Das ganze ist, Gott sei Dank, noch kurz vor Garantie Ende behoben worden.