L.K.
ich habe auch einen Seat Ateca 190 PS Diesel BJ 2016 ca. 49600 KM, der folgende Probleme hatte.
1. Problem: Nach einer kurzen Fahrt kam plötzlich die Rote Lampe mit Motorüberhitzung und Temperatur Vollausschlag
2. Problem: Ich habe seit Längerem bemerkt, dass mein DSG im Stadtverkehr vom 3. auf den 2. Gang diesen immer, für meine Begriffe, etwas hart heruntergeschaltet hat.
3. Problem: Seit kurzer Zeit musste ich feststellen, dass das DSG bei tritt auf das Gaspedal nicht mehr die Gänge nach unten geschalten hat und der Ateca nicht mehr abgezogen ist. Dies ist sowohl mir als auch meiner Frau aufgefallen und die achtet normaler Weise nicht auf solche Dinge. Des Weiteren ist mir bei Fahrten auf der Autobahn aufgefallen, das es dem Ateca an Durchzugskraft bei der Beschleunigung fehlte.
Ich bin daraufhin zu meiner Vertragswerkstätte vor Ort gefahren, die aber, nach deren Aussage, keinerlei Fehler im Fehlerspeicher feststellen konnten, sie haben auch eine Probefahrt gemacht und meinten das alles in Ordnung wäre. Ich war trotzdem nervös, da meine erweiterte Garantie bald ausgelaufen wäre. ich habe daraufhin einen Bekannten aufgesucht, der meine kompletten Steuergeräte ausgelesen hat und dabei etliche Fehlereinträge festgestellt hat. Ich bin dann sofort zu einem Vertragshändler (dem Mutterhaus meiner vor Ort befindlichen Niederlassung) gefahren und habe meine Probleme geschildert. Die haben das Auto dabehalten und einen Garantiefall aufgemacht, da ich noch 2 Tage vor Ablauf war. Der aufnehmende KFZ meister hat mir dann in der Datenbank für bekannte Fehler von Seat einige Dinge gezeigt, die auf meine Probleme zutreffen könnten. Eine Diagnose bestätigte dann die von meinem Bekannten festgestellten Fehler. Gestern habe ich meinen Ateca bekommen und musste keinen Cent bezahlen. Folgendes wurde dabei durchgeführt.
Zu Problem 1: Kühlmittelpumpe erneuert ==> Da gibt es von Seat eine bestätigte Meldung das es schadhafte Pumpen gibt die hängen bleiben können, was dann zu einer Motorüberhitzung führen kann.
Zu Problem 2 und 3: Winkelgetriebe und Gelenkwelle ausgebaut und durch ein neues ersetzt ==> Da gibt es von Seat auch einen bekannten Fall, das bei einem Bauteil im Getriebe sich ein Stift lösen kann, der dann irgendwo im Getriebe liegt und dieses beschädigen kann.
Jetzt läuft mein Ateca wieder ruhig, das DSG schaltet wie es soll und er beschleunigt auch wieder so wie ich es gewohnt war. Das ganze ist, Gott sei Dank, noch kurz vor Garantie Ende behoben worden.