Beiträge von Marwin220 im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Noch mal zur Erinnerung, ich hatte es schon mal geschrieben.


    Im Jahr 2017 gab es bereits 15 verschiedene Varianten vom DQ 381.


    (Seite 3 des PDF)

    amz_2017_09.pdf (oil-club.de)


    Warum soll der Cupra nicht eine besondere/ robuste/ haltbare DQ 381 Variante erhalten haben.

    Der Cupra hat ja auch nicht die "Gedenksekunde" der 190 PS Atecas.


    Beim technisch gleichen Golf 7 R habe ich auch noch nichts von auffällig oft defekten DSG gelesen.

    Und den gibt es bereits seit 2013 und wird gerne getuned.


    Gruß Jörg

    Bei motor-talk müßte jemand in der Schweiz 12.000 Franken bezahlen.

    Seat wollte auch keine Kulanz leisten.


    Er hat aber Glück und eine Anschlussversicherung.

    DSG Getriebe „explodiert“ : Seat Ateca (motor-talk.de)


    Bei Autos aus dem VW Konzern halte ich es so, dass ich 3 Jahre Garantieverlängerung abschließe und den Wagen spätestens etwa 1 Jahr vor dem Ablauf der Garantie verkaufe.

    Auch wenn ich das beim Cupra wirklich bedauern werde. Das ist schon ein klasse Auto.


    Gruß Jörg

    Das DQ 381 gibt es in mindestens 15 Varianten.

    Jedenfalls nach diesem Artikel von 2017:


    amz_2017_09.pdf (oil-club.de)


    Inzwischen vielleicht auch noch mehr Varianten.


    Da wird es sicherlich auch leichte technische Unterschiede bei den einzelnen Varianten geben.

    Ob die beiden verwendeten Ölpumpen im Getriebe je nach Zulieferer vielleicht nicht so haltbar sind, kann natürlich auch gut möglich sein.


    Gruß Jörg

    Das DQ381 gab es schon vor vor 2 Jahren in 14 (!) verschiedenen Varianten.

    Vielleicht ist gerade die benötigte Variante nicht lieferbar.

    Oder zur Zeit benötigt man alle gebauten Getriebe, am Fließband um Neuwagen fertig zu stellen?


    Gruß Jörg

    Ich fahre meine Fahrzeuge so zwischen 2 und 4 Jahre, ab Kauf


    Den Cupra plane ich 3 oder 4 Jahre ab Erstzulassung zu behalten.

    Sollte sich im 3. oder 4. Jahr ein technisches Problem ergeben, haben sich die Kosten (meist) für die Garantieverlängerung schon amortisiert.


    Besonders lohnt sich --für mich-- der Abschluss der längeren Garantie, da ich meine Fahrzeuge selber verkaufe und kann dem Käufer dann eine Herstellergarantie mit übergeben.

    Das schafft Verrtrauen beim Verkauf und so habe ich in der Vergangenheit meine gebrauchten Fahrzeuge immer recht schnell und auch finanziell ganz gut an den neuen Eigentümer gebracht.


    Gruß Jörg