Beiträge von ShadowXL im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Wer nach dem Update eine Fehlermeldung bekommt, sollte das Auto abschleppen lassen, dann gibt es wenigstens für die ersten 5 Tage im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Ersatzfahrzeug.

    Auf Antrag kann Seat D die Dauer auch verlängern.


    Als letzten September meine Mechatronik defekt war, kam auch die Meldung: "Getriebe im Notbetrieb, Weiterfahrt möglich".


    Die Werkstatt hat ohne Einwände den Ateca bei mir zuhause abgeholt.

    Ich habe meinen Ateca am Samstag mit neuer Mechatronik zurück bekommen.

    Es war der fünfte und letzte Tag für den Ersatzwagen (Mobi-Garantie), bei Seat D lief allerdings auch schon der Antrag auf Verlängerung.


    Auf der Rückfahrt, ca. 20 km, bisher nichts negatives festgestellt, DSG schaltet normal.

    Jetzt warte ich noch auf Rückruf, ob sich durch den DSG Ölwechsel das Intervall für den regulären Ölwechsel nach hinten verschoben hat.

    Oh SiTa, das hört sich nicht gut an.


    Für meinen ist die Mechatronik heute angekommen und wird gerade eingebaut.

    Ich hoffe, dass bei mir alles wieder funktioniert, ich hatte ja keine Geräusche oder Ruckeln, nur die Meldung und Verlust der Gänge.

    Seit Montag, 19.09., ist mein Ateca jetzt in der Werkstatt.

    Heute, 22.09., habe ich erfahren, dass die Mechatronik neu kommt.


    Diese ist zwar noch nicht da, aber bisher macht man sich noch keine Sorgen, dass der Wagen bis übermorgen nicht fertig ist.


    Da müsste ich den Ersatzwagen zurückgeben, der Händler würde aber von sich aus bei Seat D eine Verlängerung beantragen, wenn die Mechatronik nicht rechtzeitig ankommt.


    Ich habe einen Q2 1.5 TSI DSG als Ersatzwagen, schönes Auto, aber vom Preis/Leistungsverhältnis so was vom Ateca entfernt.

    Besser fährt er auch nicht, einzig der Dreh/Drückknopf für Multimedia Bedienung ist nach kurzer Gewöhnung nicht schlecht.

    Moin, ich verfolge diesen Thread mit Interesse und jetzt hat es mich auch erwischt.


    2.0 TSI, EZ 09/2019, 40.000 km gerade überschritten.


    Ich bin Dienstag nach 400 km Fahrt in Holland im Ferienpark angekommen. Auto entladen und auf dem Weg zum Parkplatz ein Ping und die Meldung, "Getriebe im Notbetrieb, Weiterfahrt möglich". Kein Ruck oder ungewöhnliches Geräusch. Mehrfacher Neustart brachte nichts, nur die geraden Gänge standen zur Verfügung.


    Die SEAT Deutschland Notrufnummer hat gut funktioniert, der Schaden wurde aufgenommen und ein holländischer Seat Partner wurde kontaktiert, der mich nach 50 Minuten angerufen hat.

    Da es bereits später Nachmittag war, wurde für Mittwoch Morgen das Abschleppen zugesagt. Von Seat D lag die Kostenübernahme für ein Ersatzfahrzeug vor.


    Am Abend bin ich mit OBD11 noch mal zum Ateca, zum Fehlerspeicher auslesen, gut, dass ich es dabei hatte.

    Fehler lautete: "Unplausibles Signal Kupplung 1"

    Dann mal Motor gestartet, Fehlermeldung im Display war weg, das Getriebe hat auf kurzer Probefahrt normal alle Gänge geschaltet.


    Am nächsten Morgen habe ich nach Rücksprache mit dem Seat Partner NL auf das Abschleppen verzichtet, da ich nur bis Freitag Zeit hatte.

    Wäre der Ateca bis dahin nicht repariert, wäre er zwar zu mir nach Hause transportiert worden, aber ich hätte für meine Heimfahrt unterwegs den Mietwagen wechseln müssen.

    Der holländische Ersatzwagen hätte nur bis zur Landesgrenze benutzt werden dürfen, danach hätte ich selbst einen Mietwagen nehmen müssen, mit Vorkasse.

    Das auf die Schnelle zu organisieren und erstmal für eine Einwegmiete was finden, hat mich veranlasst, mit dem Ateca zurück zu fahren.


    Die Rückfahrt war dann nicht so prall, bis zum ersten Stopp nach etwa 170 km alles ok. Beim Auffahren auf die Tankstelle wieder "Ping" und Meldung wie oben.

    Die Standzeit beim Tanken und kurze Pause hat aber wieder gereicht, dass alles normal weiterging. Dann Stau, wieder Ping, nach Stau kurze Pause und wieder alles normal.

    3 - 4 Mal hat sich das wiederholt, im Notbetrieb funktionieren ACC und damit Tempomat auch nicht.


    Aber ich bin dann doch leicht genervt angekommen.

    Da heute am Freitag in der Werkstatt nichts mehr gemacht wird, wird der Ateca Montag abgeschleppt.

    Dann habe ich ab Montag für max 5 Tage einen Ersatzwagen, mal sehen was nächste Woche passiert.

    Selbst die 15 km zur Werkstatt fahren, halte ich zwar für möglich, aber dann greift die Mobilitätgarantie nicht mehr und es gibt keinen Ersatzwagen.


    Jetzt ist meine Frau auch besorgt, ihr Leon 2.0 TSI mit ca. 45.000 km hat auch das DQ 381 und sie rechnet auch mit einem Defekt.



    Der Mann von der Seat Notrufnummer hat beiläufig erwähnt, dass bei Reparaturdauer von mehr als 5 Tagen Seat D einen Ersatzwagen auch über die 5 Tage hinaus genehmigen kann. Hat das schon jemand erlebt?

    Dabei verkauft ZF die famose 8-Gang Wandler Automatik an Kleinserienhersteller für weniger als 3000 € (gesicherte Quelle)


    Sollte das DSG soviel teurer sein? Oder zieht VW den armen Kunden hier nochmal extra Geld aus den Taschen?


    Motto: Keine Kulanz, aber dafür eine neues Getriebe mit viel Gewinn für VW.