Beiträge von blubbaxx im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Gestern meinen Ateca abgeholt.


    Alles wieder super, keinen Cent bezahlt. Also eig. schon Top von meiner Werkstatt und von Seat. Ich denke die sind zur Zeit, wo es im Automobilsekter gerade nich so üppig zugeht, auch etwas auf ihr Image bedacht.


    Aber zum Thema sparen.. Gespart wird überall.. Ich hatte da neulich einen Fall diskutiert, bei einigen Audi 6 Zylinder Motoren mit Steuerkette wo irgend ein billiges Kunststoffteil dafür gesorgt hat, das Reihenweise die Leute mit Motorschaden dastanden.


    Letztlich, gespart und gemurkst wird überall.. egal Welche Marke und welches Modell.


    Auch wenn das Vertrauen in meinen Ateca nicht mehr das ist, was es mal war :D finde ich ist er doch ein Top Fahrzeug.

    Zumal man auch sagen muss die Motoren und Getriebe sind 1-zu-1 von VW von der Stange und auch in Skoda zu finden und somit absolute Massenware. Gehen 10 von 100.000 kaputt, interessiert das keinen bei VW.

    Gerade habe ich eine tolle Nachricht von meiner Werkstatt bekommen.


    Erst der Schock, ja ein neues Getriebe kommt rein. Uff, dann aber gleich die Info.. Getriebe ist schon da! Anfangs hieß es ja noch "ca. 2 Wochen".


    Und dann noch zum aufatmen, 100% Kulanz von Seat. Ich muss nur für Flüssigkeiten usw. aufkommen. Wenn dann alles nach Plan verläuft bekomme ich meinen Ateca diese Woche wieder und kann dann in 2 Wochen entspannt den Frankreich Urlaub antreten.


    Ihr glaubt nicht wie erleichtert ich gerade bin..



    Grüße

    Hallo zusammen,


    gerne würde ich von euch wissen, ob ihr bereits Probleme mit euren DSG Getrieben beim Ateca hattet.



    Folgendes ist bei mir letztes Wochenende vorgefallen:


    Nach einem schönen Familienausflug nach 150km Autobahn, gemütliche 160kmh mit freier fahrt, fahre ich von der AB runter, erster Kreisverkehr beim schalten.. leichter Ruckler.. dann die Meldung "Getriebe im Notbetrieb".


    Ende vom Lied.. ADAC, abschleppen zur Seat Werkstatt.


    Gestern habe ich die Info bekommen, Zusatzhydraulikpumpe vom Getriebe defekt. Der Meister meinte "hoffen wir mal, das das Getriebe selbst nicht beschädigt wurde". Immerhin würden alleine Materialkosten von 8000€ für ein neues DSG Getriebe auf mich zukommen.


    Warte immer noch auf die Info was jetzt Sache ist.


    Fahrzeug ist EZ 06/2017 und die Garantie ist natürlich weg. Da ich ihn als Jahreswagen gekauft habe, hatte der Wagen natürlich auch keine Garantieverlängerung.

    Laufleistung liegt derzeit bei 52.800km.


    Da ist man natürlich auf einmal richtig begeistert von Seat. Erfahrungsgemäß dürfte man laut Werkstattmeister so 70% auf Materialkosten Kulanz bekommen. Aber allein die Arbeitszeit wird einem ja schon Tränen in die Augen treiben.


    Zum Fahrzeug, 2.0TDI, Allrad, 190ps, 7Gang DSG (nasslaufend meiner Info nach)



    Hatte einer von euch schon ähnliche Erfahrungen?



    Grüße