Beiträge von tobi86 im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Vom Ölpumpen-Update ist ja nun seit einigen Monaten nichts mehr zu lesen gewesen. Ich würde daher davon ausgehen, dass man es entweder zurückgezogen hat oder die betroffenen Fahrzeuge mittlerweile alle in der Vertragswerkstatt gewesen sein sollten. Mein Cupra aus 7/2019 war gestern mit der Inspektion dran. Ich habe ehrlich gesagt vergessen, gezielt danach zu fragen ... von einem Update war allerdings keine Rede.

    Ich habe in der Vergangenheit in vielen Fällen markenübergreifend eigentlich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht: Die Werkstatt weiß entweder von Nichts/will nichts wissen, sehen, hören ... oder findet den Fehler nicht. In den entsprechenden Threads stößt man dagegen häufig die richtige Lösung.

    Wie äußert sich eigentlich in erWin, dass eine Serviceaktion fällig ist? Ploppt da irgendetwas auf?


    Ich hatte vor ein paar Tagen noch einmal wegen einigen TPIs den 1-stündigen Zugang gebucht, konnte jedoch keinen Punkt, der dazu passt, finden.

    Vor allem stellt sich die Frage, wann die entsprechend Verantwortlichen bei Seat mal darauf kommen, dass sie sich mit diesem Update wohl selbst keinen Gefallen getan haben. Hier werden ja scheinbar schon fast mutwillig noch voll funktionsfähige Getriebe - an denen es zumindest auf absehbare Zeit zu keinem Defekt gekommen wäre - zerknallt, um diese dann auf Garantie zu ersetzen.

    Mich verwundert, dass die Getriebeschäden - zumindest wenn man nach dem Forum bzw. diversen Facebook-Gruppen geht - irgendwie immer den 2.0 TDI oder TSI betreffen, vom Cupra aber bislang diesbezüglich nichts zu lesen ist. Dabei dürfte das Getriebe doch im Prinzip identisch sein - wie auch das Drehmoment (zumindest beim TDI). Schon ziemlich merkwürdig. So gering sind die Stückzahlen hier ja auch wieder nicht.

    Genau aus solchen Gründen schließe ich, sobald es beim Hersteller nicht mehr möglich ist, eigentlich für jedes Fahrzeug eine anschließende (freie) Gebrauchtwagengarantie ab. Die enthält je nach Kilometerstand zwar auch teils sehr hohe Selbstbehalte, erspart aber zumindest bei sehr großen Schäden einiges.

    Genau solche Dinge sind für mich der Grund, die Fahrzeuge nach Ablauf der Garantie nicht weiter fahren zu wollen. Ich würde nach den 5 Jahren wenigstens eine externe Gebrauchtwagengarantie abschließen, um zumindest vor größeren vierstelligen Summen geschützt zu sein. Die sind zwar auch der Höhe nach begrenzt und nach Alter/Laufleistung abgestuft, aber besser als nichts.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro